Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Dienstag, 19.02.2013 11:02 von | Aufrufe: 506

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Fester - Warten auf ZEW-Index

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag zugelegt. Der Dax kletterte nach leichterem Start mit 0,77 Prozent ins Plus auf 7.687,12 Punkte, der MDax legte 0,86 Prozent auf 13.099,93 Punkte zu. Der TecDax hinkte mit plus 0,30 Prozent auf 900,41 Punkte etwas hinterher.

Investoren vermissen zwar weiterhin klare Impulse und viele warten ab. Zur Eröffnung kam dann aber laut Händlern neues, technisch bedingtes Kaufinteresse in den Markt, dass mit dem Anstieg über wichtige Widerstände den Markt dann noch weiter nach oben getrieben habe. Mit Spannung erwartet wird derweil am späten Vormittag der ZEW-Konjunkturindex. Dieser sollte aus Sicht von Volkswirten zusammen mit den anderen in dieser Woche erwarteten konjunkturellen Frühindikatoren für Deutschland die zuletzt positiven Wendesignale unterstreichen. Die am Vortag feiertagsbedingt geschlossen US-Börsen starten am Nachmittag in die neue Woche.

BAYER (Bayer Aktie) FÜHREN DAX NACH OBEN

Größter Gewinner im Dax waren zuletzt Bayer-Aktien mit plus 2,09 Prozent auf 70,74 Euro. Nach der jüngsten Korrektur seien die Papiere "reif für eine Erholung", sagte ein Börsianer. Die Versorger brachen dagegen ihren Versuch einer Gegenbewegung nach der Talfahrt der vergangenen Wochen und Monate ab: RWE-Aktien rutschten von der Dax-Spitze und behaupteten zuletzt nur noch ein leichtes Plus von 0,05 Prozent auf 28,28 Euro, Eon verloren 0,64 Prozent. Händlern zufolge gibt eine EU-Entscheidung zum Emissionshandel den Werten nicht den erhofften positiven Schub. Die Zertifikate dürften sich nicht wie erwartet verteuern und das drücke vor allem auf die Stimmung für Eon mit seinen umweltschonenden Gaskraftwerken.

Die von Anlegern zunächst gemiedenen Autowerte kletterten dagegen teilweise ins Plus. Daimler-Aktien verteuerten sich um 0,30 Prozent und die Vorzüge von VW legten mit plus 0,93 Prozent sogar überdurchschnittlich zu. Dabei bricht der Automarkt in der Europäischen Union (EU) im negativen Sinn einen Rekord nach dem anderen: Im Januar wurden so wenig Autos verkauft wie noch nie in diesem Monat, teilte der europäische Branchenverband Acea mit.

KLÖCO GEWINNEN FAST 11 PROZENT

Im MDax sprangen Klöckner & Co (KlöCo) nach einer Stimmrechtsmeldung mit plus 10,66 Prozent an die Spitze. Der Essener Stahlhändler Interfer hat sich mit knapp acht Prozent bei seinem Konkurrenten eingekauft und wird der mit Abstand größte Einzelaktionär von KlöCo. Kabel Deutschland sackten dagegen nach der geplatzten Übernahme von Tele Columbus mit minus 1,99 Prozent ans Ende des Index mittelgroßer Werte. Die Papiere hatten am Vortag noch von erneuten Berichten über wohl immer konkretere Akquisitionspläne von Vodafone profitiert.

Dürr-Aktien kletterten indes nach Jahreszahlen des Autozulieferers mit einem kräftigen Plus von 5,80 Prozent auf ein neues Rekordhoch. Analyst Jasko Terzic von der DZ Bank sagte: "Die vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal sind besser als erwartet ausgefallen und Dürr hat einen vielversprechenden Ausblick auf 2013 gegeben." MTU Aero Engines (MTU Aero Engines Aktie) gewannen nach Zahlen 3,74 Prozent. Pfeiffer Vacuum rutschten dagegen nach einem Umsatzeinbruch um 6,36 Prozent ab./fat/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
ME5VV8
Ask: 1,06
Hebel: 18,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB48A1
Ask: 3,31
Hebel: 6,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5VV8,MB48A1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.088,7
-0,27%
DAX Chart
26.346,07
-1,05%
MDAX (Performance) Chart
3.299,6
+0,39%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News