Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Mittwoch, 20.11.2013 10:32 von | Aufrufe: 563

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax kaum bewegt - ThyssenKrupp im Fokus

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Mittwoch kaum von der Stelle bewegt. Nach einem verhaltenen Start notierte der deutsche Leitindex zuletzt 0,05 Prozent tiefer bei 9188,56 Punkten. Bereits am Vortag war er etwas von seinen zu Wochenbeginn markierten Rekordständen zurückgefallen. Für den MDax ging es am Mittwoch um 0,01 Prozent auf 16 204,77 Punkte bergab, während der TecDax 0,81 Prozent auf 1137,02 Punkte verlor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 trat bei 3048,59 Punkten mehr oder weniger auf der Stelle.

Die Märkte pendelten um ihre jüngsten Höchststände und die Investoren nutzten jede Möglichkeit zu Gewinnmitnahmen, kommentierte Händlerin Anita Paluch von der Varengold Bank das Handelsgeschehen. Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG sieht weiterhin Aussagen von US-Notenbankern zur Geldpolitik sowie die tendenziell positiv aufgenommenen Entwicklungen in China im Fokus.

THYSSENKRUPP (ThyssenKrupp Aktie) AM DAX-ENDE

Bei den Einzelwerten stand ThyssenKrupp im Fokus. Die Aktien des Industrie- und Stahlkonzerns rutschten nach einem freundlichen Auftakt um 2,68 Prozent ab. Damit waren sie Schlusslicht im Dax. Zunächst hatte die Nachricht gestützt, dass die Essener wegen "exklusiver Verhandlungen über einen möglichen Verkauf des US-Werks in Calvert/Alamaba" ihre für diesen Donnerstag geplante Zahlenvorlage auf den 2. Dezember verschieben. Die Gespräche, die laut ThyssenKrupp den Abschluss eines langfristigen Brammen-Liefervertrags für das Stahlwerk in Brasilien (CSA) beinhalten, deuteten aber darauf hin, dass der Konzern dieses behalten müsse, monierte ein Händler. Zudem könnte die von Medien berichtete, geplante Kapitalerhöhung etwas belasten.

ABSTUFUNGEN BELASTEN POST UND MEDIENTITEL

Darüber hinaus bewegten vor allem Analystenkommentare. Die Titel der Deutschen Post büßten 1,61 Prozent ein. Hier belastete eine Abstufung, die Merrill Lynch mit der zuletzt starken Kursentwicklung begründete. Im MDax verbilligten sich die Titel von Sky Deutschland und RTL Group um 1,76 beziehungsweise 1,34 Prozent. Die US-Bank Merrill Lynch hatte die Titel beider Medienunternehmen ebenfalls abgestuft.

Dagegen ging es für Metro um 3,14 Prozent bergauf, nachdem Barclays die Papiere des Handelskonzerns hochgestuft hatte und nun eine Übergewichtung empfiehlt. Der erwogene Verkauf eines Minderheitsanteils von Metro Cash & Carry Russland samt Börsengang verbessere den Anlagehintergrund der Aktie deutlich, schrieb Analyst James Anstead.

COMPUGROUP SCHWACH NACH ZAHLEN

Am TecDax-Ende sackten die Titel des Zahlungsabwicklers Wirecard nach einer Abstufung durch Barclays um 4,22 Prozent ab. Die Titel von Compugroup verloren 1,25 Prozent. Beim Koblenzer Ärztesoftwarehersteller dämpfte das schwache Geschäft in den USA auch im dritten Quartal die Ergebnisse. Laut einer Händlereinschätzung fielen die Quartalszahlen mehr oder weniger wie erwartet aus./gl/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.191,1
+0,29%
DAX Chart
5.028,93
+0,41%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News