Die wehende Flagge der EU.
Donnerstag, 07.11.2013 18:33 von | Aufrufe: 173

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Verluste nach kurzem Auftrieb durch EZB-Entscheid

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienmärkte in Europa sind nach einem starken Höhenflug in Folge der EZB-Leitzinssenkung wieder ins Minus abgerutscht. Kurzzeitig war der EuroStoxx 50 am Donnerstag nach der überraschenden Maßnahme der Europäischen Zentralbank gar auf ein 5-Jahres-Hoch bei 3.106,64 Punkten gesprungen - im weiteren Verlauf gab er seine Gewinne aber wieder komplett ab. Der Eurozonen-Leitindex schloss 0,44 Prozent niedriger bei 3.042,98 Punkten. In Paris war das Minus im Cac 40 mit 0,14 Prozent auf 4.280,99 Punkte geringer, in London hingegen verlor der FTSE 100 noch stärker um 0,66 Prozent bis auf 6.697,22 Punkte.

Nach der ersten Euphorie um die Zinssenkung hätten die Überlegungen zu den Beweggründen der EZB eingesetzt, sagte ein Portfoliomanager In Düsseldorf. Eine lange Phase niedriger Zinsen bedeute auch einen langen Zeitraum mit sehr schwachem Wachstum in der Eurozone, sagte er. Die meisten Händler seien durch die Entscheidung zudem auf dem falschen Fuß erwischt worden, sagte Händler Nick Dale-Lace vom Broker CMC Markets. Zudem hatten die US-Börsen nach starkem Start deutlich nachgegeben, was zusätzlich etwas belastete. Die EZB hatte ihren Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf das Rekordtief von 0,25 Prozent gesenkt. Die Notenbank will mit der Niedrigzinspolitik die zu geringe Inflation bekämpfen. In der Eurozone war die Inflationsrate im Oktober mit 0,7 Prozent auf den niedrigsten Stand seit fast vier Jahren gefallen.

Im europäischen Sektorvergleich kamen am Donnerstag Autowerte voll auf Touren: Der Branchenindex Stoxx Europe 600 Automobiles & Parts gewann 1,51 Prozent. Positiv aufgenommene Zahlen des deutschen Zulieferers Continental (Continental Aktie) trieben die Titel mit plus 6,77 Prozent an. Dagegen büßte der Index für die Bau- und Baustoffunternehmen nach einem enttäuschenden Ausblick von HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) fast am Ende der Branchenübersicht 0,88 Prozent ein. Die Papiere des Zementkonzerns gaben um 3,79 Prozent nach.

Siemens (Siemens Aktie) gewannen nach Quartalszahlen und wegen der Auflage eines Aktienrückkauf-Programms 3,38 Prozent. Damit setzten sich die Aktien des Elektrokonzerns an die EuroStoxx-Spitze. Einen Kurssprung von 3,85 Prozent legten ArcelorMittal hin - hier half wohl die Einschätzung des Stahlkonzerns, dass die Talsohle trotz weiter roter Zahlen durchschritten sei.

Societe Generale gewannen 2,90 Prozent. Die französische Großbank hatte im dritten Quartal trotz der schwierigen Bedingungen für die Branche erneut zugelegt. Die Papiere des Konkurrenten Credit Agricole, der von einer Erholung des heimischen Privatkundengeschäfts und niedrigeren Kosten berichtet hatte, stiegen mit 4,03 Prozent noch etwas stärker.

Bei Swiss Re stand ein Kursplus von 1,94 Prozent zu Buche, nachdem der Rückversicherer trotz immenser Hagelschäden mehr verdient hatte als erwartet. Dagegen verloren Generali-Aktien 2,66 Prozent. Der italienische Versicherer sieht sich indes trotz teurer Naturkatastrophen im Sommer auf Kurs. Der spanische Ölkonzern Repsol musste einen unerwartet deutlichen Gewinnrückgang verkraften, was die Aktien um 3,03 Prozent ins Minus drückte./men/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in CAC 40 Index
MB1CKN
Ask: 3,43
Hebel: 20,23
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB5TYZ
Ask: 17,83
Hebel: 4,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB1CKN,MB5TYZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.042,96
-0,70%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.967,84
-0,44%
Euro Stoxx 50 Chart
8.093,93
+0,66%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News