Die wehende Flagge der EU.
Dienstag, 26.11.2013 18:36 von | Aufrufe: 134

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Verluste - Investoren halten sich zurück

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Börsen haben nach ihren Gewinnen zum Wochenauftakt am Dienstag nachgegeben. Der EuroStoxx 50 schloss 0,33 Prozent tiefer bei 3062,62 Punkten. In Paris verlor der Cac 40 0,57 Prozent auf 4277,57 Punkte und der Londoner FTSE 100 verabschiedete sich mit einem Minus von 0,87 Prozent auf 6636,22 Zählern aus dem Handel.

Ein Börsianer sprach von einem "lustlosen" Handel und einer möglichen, kleineren Konsolidierung. Viele Anleger seien nach den Kursgewinnen im bisherigen Jahresverlauf mittlerweile zurückhaltend. Hinzu komme eine nachlassende Handelsaktivität vor dem Thanksgiving-Fest in den USA. Viele Händler nutzen dies für ein verlängertes Wochenende.

Vor diesem Hintergrund sorgten auch Konjunkturdaten aus den USA für keine nennenswerten Impulse. Dort ist der Immobilienmarkt weiter im Aufwind. Die Hauspreise waren im September so stark wie seit über sieben Jahren nicht mehr gestiegen und die Baugenehmigungen hatten im Oktober überraschend deutlich zugelegt. Dem gegenüber stand aber das US-Verbrauchervertrauen, das sich im November unerwartet weiter eingetrübt hatte.

Einziger Gewinner im Branchentableau war der Index für Reise- und Freizeitwerte mit einem Plus von 0,01 Prozent. Dieser hatte bereits am Vortag von dem am Wochenende erzielten Durchbruch im Atomstreit mit dem Iran profitiert. Zu den größten Verlierern zählte die Getränke- und Nahrungsmittelbranche. Ihr Sektorindex büßte 1,63 Prozent ein.

Die Papiere des Spirituosenherstellers Remy Cointreau sackten um mehr als acht Prozent ab. Das Unternehmen rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einem deutlichen Gewinnrückgang. Die Titel des Wettbewerbers Pernod Ricard verloren 2,60 Prozent, Diageo (Diageo Aktie) büßten 1,60 Prozent ein.

Um 4,28 Prozent nach oben ging es für die Aktien von Repsol. Damit kletterten die Titel an die Spitze des EuroStoxx. Argentinien will den spanischen Ölkonzern für die Teilverstaatlichung der Tochter YPF finanziell entschädigen. Die Anteilsscheine des norwegischen Krebsmittelspezialisten Algeta schossen nach einem vorläufigen Übernahmeangebot des Pharmakonzerns Bayer (Bayer Aktie) um rund 30 Prozent nach oben./mis/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

8.007,76
+0,38%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.936,57
+0,46%
Euro Stoxx 50 Chart
7.862,76
-0,08%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News