Die EU-Flagge.
Donnerstag, 21.11.2013 18:23 von | Aufrufe: 146

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Uneinheitlich - EuroStoxx 50 fast unverändert

Die EU-Flagge. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der EuroStoxx 50 hat am Donnerstag seine Tagesverluste fast vollständig wettgemacht. Kursstützend wirkten die US-Börsen am Nachmittag. Dort waren die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend deutlich gesunken und zudem stimmte der Bankenausschuss des US-Senats mehrheitlich für Janet Yellen als Nachfolgerin von Notenbankchef Ben Bernanke. Daten aus dem Euroraum, denen zufolge sich die Stimmung der Verbraucher im November überraschend eingetrübt hatte, bewegten kaum.

Der Leitindex der Eurozone beendete den Handel mit minus 0,10 Prozent auf 3044,27 Punkten. In Paris verlor der Cac 40 0,34 Prozent auf 4.253,90 Punkte. Der Londoner FTSE 100 schloss prozentual unverändert bei 6.681,33 Punkten. Die Börsen in Italien und Spanien verbuchten Gewinne zwischen 0,4 und 0,6 Prozent.

Vor allem Aktien aus dem Versorgersektor waren gefragt. Der entsprechende Index stieg um 0,62 Prozent. Die ebenfalls als defensiv geltenden Telekomwerte folgten mit plus 0,54 Prozent. Am schwächsten dagegen zeigte sich der Rohstoffsektor, der um 1,27 Prozent nachgab.

Unter den Einzelwerten waren die Papiere des Elektrotechnikunternehmens Schneider Schlusslicht im EuroStoxx mit minus 1,74 Prozent, davor verloren EADS 1,48 Prozent. Mehrere Analystenhäuser hatten die Aktien des Luftfahrt- und Rüstungsunternehmens abgestuft oder ihre Kursziele gesenkt. Michelin (Michelin Aktie) litten im Cac 40 unter einer Abstufung durch HSBC und sackten um 2,06 Prozent ab.

Im FTSE 100 gewannen die Papiere von Johnson Matthey als Favorit 3,75 Prozent. Händler verwiesen auf eine Kurszielanhebung durch S&P Capital IQ. Beim weltweit zweitgrößten Brauereikonzern SABMiller hatte eine ungünstige Wechseskursentwicklung am Gewinn genagt, die Aktie büßte 0,60 Prozent ein./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

8.007,76
+0,38%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.936,57
+0,46%
Euro Stoxx 50 Chart
7.862,76
-0,08%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News