Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg.
Donnerstag, 21.02.2013 18:38 von | Aufrufe: 136

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Talfahrt - US-Geldpolitik, Italien-Wahl, Daten

Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Einige Unsicherheitsfaktoren sowie negative Konjunkturdaten haben am Donnerstag die europäischen Aktienmärkte auf Talfahrt geschickt. Spekulationen über ein vorzeitiges Ende der US-Anleihekäufe belasteten ebenso wie die bevorstehende Wahl in Italien und schwache Wirtschaftsdaten aus dem Euroraum und den USA. Der EuroStoxx 50 schloss mit minus 2,29 Prozent bei 2.579,76 Punkten knapp über seinem Tagestief. Der Cac 40 in Paris sackte um 2,29 Prozent auf 3.624,80 Punkte ab. Für den Londoner FTSE 100 ging es um 1,62 Prozent auf 6.291,54 Punkte abwärts und in Italien sackte der FTSE MIB sogar um 3,13 Prozent ab.

Neben dem Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed vom Vorabend, das Hinweise über fortgesetzte Diskussionen über die zunehmend kritisch beurteilte, sehr lockere Geldpolitik enthielt, standen noch eine Reihe Konjunkturdaten im Blick. So hatte sich im Februar die Stimmung im Euroraum erstmals wieder seit vier Monaten verschlechtert und in den USA enttäuschten zudem aktuelle Jobdaten sowie der Einbruch des Philly-Fed-Index, der die Stimmung in der wirtschaftlich sehr wichtigen Region Philadelphia widerspiegelt.

Alle 19 Branchenindizes der Stoxx-600-Übersicht gaben nach. Besonders schwach zeigten sich der Auto-, Banken-, Rohstoff- und Baustoffsektor mit Verlusten von jeweils etwas mehr als zwei Prozent.

Im EuroStoxx büßten Saint-Gobain 2,55 Prozent ein, nachdem der Baustoffkonzern für 2012 einen Gewinneinbruch von 40 Prozent bekanntgegeben hatte. Besonders schwach präsentierten sich vor allem aber die Aktien von Banken. ING, BNP Paribas (BNP Paribas Aktie), Societe Generale, Unicredit und Intesa SanPaolo (Intesa Sanpaolo Aktie) büßten zwischen vier und fünf Prozent ein.

Die Titel von Axa (AXA Aktie) gaben um 3,14 Prozent nach. Europas zweitgrößter Versicherer hatte 2012 im Kerngeschäft zwar deutlich mehr verdient als im Vorjahr, doch wegen einiger Sondereffekte blieb der Reingewinn hinter den Erwartungen zurück. In der Schweiz waren Swiss Re dagegen mit plus 2,51 Prozent der einzige Gewinner im SMI. Der Rückversicherer legte eine starke Bilanz vor und erfreut seine Aktionäre mit einer hohen Sonderdividende.

Die einzige Aktie, die in dem 50 Werte umfassenden Auswahlindex der Eurozone zulegte, war die von Schneider Electric (Schneider Electric Aktie). Sie verteuerte sich um 2,31 Prozent, nachdem der französische Elektrotechnikkonzern 2012 seinen Gewinn trotz des teils kräftigen konjunkturellen Gegenwinds stärker als gedacht gesteigert hatte.

In London waren die Anteilsscheine von BAE Systems nach der Vorlage von Jahreszahlen und angekündigten Aktienrückkäufen Favorit mit plus 4,12 Prozent. Minenwerte wie Evraz, Vedanta, BHP Billiton oder Rio Tinto zählten zu den größten Verlierern mit Kursabschlägen zwischen 3,5 und fünf Prozent. Kingfisher gingen nach Zahlen mit minus 0,04 Prozent kaum verändert aus dem Handel. Eine flaue Nachfrage hatte die Baumarktkette belastet./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in FTSE 100
VU4Y63
Ask: 6,37
Hebel: 21,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP4J2B
Ask: 25,36
Hebel: 4,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4Y63,VP4J2B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.022,44
+0,18%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
7.917,59
+0,70%
FTSE 100 Realtime-Chart
4.338,79
+0,08%
Stoxx Europe 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News