Ein Geschäftsmann mit einem Tablet in der Hand (Symbolbild).
Mittwoch, 13.02.2013 13:23 von | Aufrufe: 192

ROUNDUP: Abschreibungen, Libor & Co. - Societe Generale rutscht tief ins Minus

Ein Geschäftsmann mit einem Tablet in der Hand (Symbolbild). © shapecharge / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

PARIS (dpa-AFX) - Abschreibungen, Kosten für Rechtsstreitigkeiten und die Neubewertung von eigenen Schulden haben die zweitgrößte französische Bank Societe Generale zum Jahresende tief in die roten Zahlen gedrückt. Operativ gibt es dagegen Anlass zur Hoffnung. So stieg zum Beispiel der Gewinn im Investmentbanking deutlich. Dort zahlen sich jetzt der Abbau von Risiken und die Streichung von 1.600 Stellen aus. Unter dem Strich sei wegen der vielen Sondereffekte ein Verlust von 476 Millionen Euro angefallen, teilte die Bank am Mittwoch in Paris mit. Im Vorjahr hatte die Bank noch 100 Millionen Euro verdient. Experten hatten zwar einen Verlust erwartet, aber nicht mit einem Minus in dieser Größenordnung gerechnet. Die Aktie verlor deutlich an Wert.

Die Societe Generale musste insgesamt 392 Millionen Euro auf Firmenwerte abschreiben - der Großteil davon geht auf den Derivatebroker Newedge Group zurück. Der BNP-Paribas-Konkurrent musste außerdem 300 Millionen Euro für mögliche Zahlungen in offenen Rechtsfällen beiseite legen. Die Bank machte hier keine weiteren Angaben, ist aber wie viele Konkurrenten in den Skandal um den manipulierten Referenzzins Libor verwickelt. Zudem belastete wie bei vielen Großbanken die Neubewertung von eigenen Schulden das Ergebnis. Dieser Effekt wirkt sich in operativ besseren Zeiten für die Banken negativ aus, in schlechteren, wie vor einem Jahr, schönt er die Bilanz. Bei der SocGen führte dieser Effekt im vierten Quartal zu einer Belastung von 686 Millionen Euro.

Im Gesamtjahr 2012 brach der Gewinn unter anderem wegen der hohen Sonderbelastungen um zwei Drittel auf 774 Millionen Euro ein. Trotz des Gewinneinbruchs will die Bank den Aktionären eine Dividende von 45 Cent je Aktie zahlen. Für 2011 hatte die SocGen keine Gewinnbeteiligung bezahlt. Inzwischen hat die Bank ihre Risiken jedoch deutlich reduziert und kommt daher mit weniger Kapital aus, so dass jetzt wieder rund ein Viertel des bereinigten Gewinns ausgeschüttet werden kann. Am Markt wurden die Zahlen dennoch mit Ernüchterung aufgenommen - das SocGen-Papier büßte mehr als vier Prozent ein. Die Aktie hatte sich allerdings zuletzt deutlich besser entwickelt als beispielsweise die Anteile der größten französischen Bank BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) oder der EuroStoxx 50./zb/stb/sf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BNP Paribas
ME8ZDA
Ask: 1,01
Hebel: 19,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB8JDU
Ask: 1,85
Hebel: 5,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZDA,MB8JDU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

64,69
+0,95%
BNP Paribas Realtime-Chart
4.914,13
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart
24,15
-0,06%
Société Générale Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BNP Paribas Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.