Ansicht einer Obst- und Gemüseabteilung eines Supermarktes von oben (Symbolbild).
Mittwoch, 13.01.2021 20:12 von | Aufrufe: 622

ROUNDUP 5: Kanadier an Supermarktkonzern Carrefour interessiert

Ansicht einer Obst- und Gemüseabteilung eines Supermarktes von oben (Symbolbild). © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

(neu: französischer Finanzminister)

LAVAL/MASSY (dpa-AFX) - Im Einzelhandel bahnt sich womöglich ein milliardenschwerer Zusammenschluss an. Die kanadische Alimentation Couche-Tard und der französische Supermarktkonzern Carrefour bestätigten am Dienstagabend Gespräche über eine mögliche Transaktion. Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire machte am Mittwoch allerdings schwere Bedenken geltend. Carrefour sei der wichtigste private Arbeitgeber im Land, die Eigenständigkeit Frankreichs bei der Nahrungsmittelversorgung stehe auf dem Spiel. "Auf den ersten Blick befürworte ich diese Operation nicht", sagte der Ressortchef im TV-Sender France 5.

Die Kanadier seien auf Carrefour "in freundlicher Absicht" zugekommen, teilten die Franzosen weiter mit. Es sei dabei unsicher, ob es zu einer Vereinbarung komme. Beide Parteien erklärten, die Gespräche seien in einem "sehr frühen" Stadium. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, Alimentation Couche-Tard erwäge eine Übernahme von Carrefour.

An der Euronext Paris stieg der Kurs von Carrefour am Mittwoch um knapp 16 Prozent auf fast 18 Euro - die Äußerung des Finanzministers kam allerdings erst nach Börsenschluss. Die Investoren könnten sich bei einem Übernahmeangebot auf eine ordentliche Prämie einstellen. Wie Couche-Tard am Mittwoch bestätigte, erwägt der Konzern eine Offerte von 20 Euro je Aktie. Damit würde Carrefour mit etwa 16,4 Milliarden Euro bewertet. Das wäre ein Aufschlag von etwa 29 Prozent auf den Schlusskurs vom Dienstag.

Anleger von Alimentation Couche-Tard in Toronto zeigten sich nicht begeistert. Die Aktien der Kanadier gingen am Dienstag mit einem Abschlag von mehr als zweieinhalb Prozent auf dem tiefsten Stand des Tages aus dem Handel. Am Mittwoch ging es mit der Aktie um 9 Prozent noch stärker bergab. An der Börse von Toronto wird Couche-Tard derzeit mit knapp 43 Milliarden kanadischen Dollar (Dollarkurs) bewertet (knapp 28 Mrd Euro).

Am Markt wurde der Vorstoß von Couche-Tard mit etwas Verwunderung aufgenommen: Hinsichtlich des Formats und der geographischen Ausrichtung der beiden Einzelhändler sieht Jefferies-Analyst James Grzinic keine Überlappungen, sodass es schwierig sei, nach einer angemessenen Bieter-Prämie Synergieeffekte für die Kanadier zu identifizieren. Unter dem Strich wäre dieser Schritt eine klare Abkehr von der bisherigen Strategie der Nordamerikaner. Ein Gebot für Carrefour sei auch noch keineswegs gewiss. UBS-Experte Sreedhar Mahamkali hält ein Angebot für einen opportunistischen Ansatz mit mangelnden Synergien und strategischen Vorteilen für den französischen Handelskonzern.

Alimentation Couche-Tard konzentriert sich auf Convenience-Shops sowie Tankstellen und hat sich in den vergangenen Jahren durch Zukäufe stetig vergrößert - zuerst in Kanada, später in den USA. Seit 2012 ist das Unternehmen in Europa vertreten. Allerdings liegt der Fokus des Geschäfts auf den USA und der asiatisch-pazifischen Region. Zuletzt hatte Couche-Tard versucht, die australische Caltex Australia zu übernehmen, entschied sich jedoch in der Corona-Pandemie gegen ein Gebot.

Eine Übernahme von Carrefour könnte Couche-Tards Präsenz in Europa sowie Südamerika erhöhen. Carrefour betreibt allein in Europa 2800 Supermärkte sowie gut 700 großflächigere Einkaufsmärkte. Die Franzosen haben dabei in den vergangenen Jahren auf ihrem Heimatmarkt gegenüber dem Konkurrenten Leclerc sowie deutschen Discountern wie Aldi und Lidl an Boden verloren. Besonders die deutschen Konkurrenten hatten dort zuletzt erheblich expandiert. Aldi Nord hatte etwa Anfang Dezember hunderte Filialen des Konkurrenten Casino übernommen. Frankreich gehört dabei zu den härtesten Einzelhandelsmärkten in Europa./nas/men/jha/fba/he/fba/he/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Carrefour SA
UM1W4P
Ask: 0,33
Hebel: 4,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1W4P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

15,63
-1,67%
Carrefour SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Carrefour SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.