Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Donnerstag, 28.02.2013 22:26 von | Aufrufe: 551

ROUNDUP 3: Neue Kartellvorwürfe - Durchsuchungen bei ThyssenKrupp

Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild). © mbz-photodesign / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(neu: Razzia auch bei Voestalpine)

DUISBURG/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der von Milliardenverlusten und unsauberen Geschäftspraktiken erschütterte Industriekonzern ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) kommt nicht zur Ruhe. Das Unternehmen ist erneut ins Visier des Bundeskartellamts geraten. Die Behörde durchsuchte am Donnerstag Geschäftsräume der europäischen Stahlsparte in Duisburg, wie der Konzern selbst mitteilte. Hintergrund ist der Verdacht auf illegale Absprachen zwischen Konkurrenten bei der Lieferung von Stahl für die Autoindustrie in Deutschland. Das Unternehmen werde die Behörden aktiv bei Untersuchungen unterstützen, hieß es.

Das Bundeskartellamt erklärte, die Geschäftsräume von drei Unternehmen der Stahlbranche in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern durchsucht zu haben. Namen und Details zu den Vorwürfen nannte sie nicht. Allerdings räumte der österreichischen Stahlhersteller Voestalpine ein, dass seine Niederlassung in München durchsucht worden sei.

Das Kartellamt verdächtigt die Unternehmen, beim Vertrieb von Bandstahl und Halbzeugen wettbewerbsbeschränkende Absprachen getroffen zu haben, sagte ein Sprecher. Vier Standorte seien mit 19 Mitarbeitern des Kartellamts und Kräften der Kriminalpolizei überprüft worden, erklärte die Behörde. Auch in Privatwohnungen von Verdächtigen hätten sich die Ermittler umgesehen.

KONZERN IN ZAHLREICHE KARTELLE VERWICKELT

Nach Bekanntwerden der neuen Vorwürfe drehten ThyssenKrupp-Aktien am Nachmittag ins Minus. In der Vergangenheit war der Konzern in zahlreiche Kartelle verstrickt - nach unerlaubten Absprachen im Edelstahlsektor und bei Rolltreppen machte zuletzt ein Schienenkartell Schlagzeilen. Wegen jahrelanger illegaler Absprachen im Schienengeschäft war der Konzern im vergangenen Sommer zu einer Strafe von gut 100 Millionen Euro verdonnert worden.

Auch Voestalpine gehörte zu den "Schienenfreunden". Die beteiligten Unternehmen müssen sich nachd en Kartellstrafen zudem auf Schadensersatzansprüche der Bahn und weitere geschädigter Verkehrsgesellschaften einstellen. einstellen. Bei ThyssenKrupp gibt es zudem Vorwürfe, dass Mitarbeiter mit zweifelhaften Zahlungen Geschäfte im Ausland angestoßen haben sollen.

DIE NÄCHSTE BAUSTELLE FÜR DEN AUFRÄUMER HIESINGER

ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger kündigte ein hartes Vorgehen an. "Bei ThyssenKrupp gilt das Prinzip 'Null Toleranz'. Sollten die veranlassten Untersuchungen ergeben, dass sich die Vorwürfe erhärten, werden wir hart durchgreifen." Er erwarte von allen Führungskräften, dass sie in ihrem Verantwortungsbereich ordnungsgemäße Geschäftsprozesse sicherstellten, hinsähen und handelten.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,505
-0,49%
thyssenkrupp Realtime-Chart
25,26
-0,08%
Voestalpine AG Realtime-Chart

"Wir sind dabei, einen umfassenden Wandel der Führungskultur bei ThyssenKrupp umzusetzen", erklärte Hiesinger. "Damit ist es mir sehr ernst. Wer hier nicht mitzieht, hat bei uns nichts zu suchen." Hiesinger steht seit rund zwei Jahren an der Spitze des Traditionskonzerns. Er räumt seit dem mit harter Hand auf. Ende 2012 trennte er sich gleich von drei Vorständen.

HIESINGER: VORWÜRFE BEZIEHEN AUF MEHRERE JAHRE

Die neuem Kartellvorwürfe bezögen sich auf einen Zeitraum von mehreren Jahren, sagte Hiesinger bei einer Veranstaltung am Donnerstagabend in Düsseldorf. Der Fall sei durch eine anonyme Anzeige ins Rollen gekommen. Weitere Einzelheiten etwa zum finanziellen Umfang seien derzeit noch nicht bekannt. "Das ist alles völlig neu", sagte Hiesinger. Bei ThyssenKrupp habe es Durchsuchungen lediglich am Standort Duisburg gegeben./enl/wbj/enl

Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News