Warnzeichen für Chemikalien (Symbolbild).
Mittwoch, 01.02.2017 15:48 von | Aufrufe: 599

ROUNDUP 2: Wacker Chemie und Tochter Siltronic drehen zum Jahresende auf

Warnzeichen für Chemikalien (Symbolbild). © Antoine2K / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Aktualisierter Kursverlauf und Interview mit Finanzchef)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Wacker und seine Halbleiter-Tochter Siltronic (Siltronic Aktie) haben ein durchwachsenes Jahr 2016 mit einem Schlussspurt gerettet. "In allen Segmenten waren die Umsätze dank der guten Kundennachfrage deutlich höher als vor einem Jahr", sagte Konzernchef Rudolf Staudigl am Mittwoch in München. "Insgesamt verzeichnen wir das bislang umsatzstärkste Schlussquartal."

Wie Finanzchef Tobias Ohler der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX sagte, hat sich der gute Lauf im Januar fortgesetzt: "Unsere Anlagen sind weiterhin voll ausgelastet; das gilt für praktisch alle Sparten", sagte er. "Wir haben eine hohe Nachfrage, insbesondere bei den Siliconen und Polysilicium. Wir liegen beim Umsatz im Januar über dem Vorjahreswert." Sein Fazit: "Der Januar stimmt uns zuversichtlich."

Für den Heimatmarkt Europa prognostiziert der Wacker-Finanzchef einen "fortgesetzten leichten Aufschwung". Sorgen bereitet ihm allerdings die politische Entwicklung in den USA nach dem Amtsantritt des neuen Präsidenten Donald Trump, der eine protektionistische Linie vertritt. "Grundsätzlich sind wir besorgt, denn wir sehen jede Art von Eingriff in den freien Handel immer als schädlich an."

Nach neun Monaten hatte Wacker noch einen minimalen Rückgang seiner Geschäfte verzeichnet. Im Gesamtjahr steigerte der Konzern dank des Schlussspurts den Umsatz letztlich um 2 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro, allerdings litt der Gewinn unter höheren Abschreibungen nach der Fertigstellung eines milliardenschweren Werkes im US-Bundesstaat Tennessee. Unter dem Strich fiel das Ergebnis nach vorläufigen Zahlen um 21 Prozent auf 190 Millionen Euro. Wacker stellt unter anderem Silicium für die Solar- und Computerchipindustrie her und ist ein wichtiger Lieferant von Dicht- und Klebemassen etwa für die Bau- und Autoindustrie.

Die ebenfalls börsennotierte Tochter Siltronic wiederum stellt Wafer her, die die Basis für Computerchips bilden. Das Unternehmen hielt den Jahresumsatz dank des guten Schlussquartals letztlich stabil bei 933 Millionen Euro und verzehnfachte das operative Ergebnis (Ebit) auf 27 Millionen Euro. Einen Nettowert nannte das Unternehmen nicht.

Analyst Peter Spengler von der DZ Bank war vom Abschneiden des Wacker-Konzerns im Schlussquartal angetan - die Zahlen hätten die allgemeinen Erwartungen übertroffen. Sein Kollege Thomas Becker von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) lobte explizit das gute Abschneiden von Siltronic und sprach von einem starken Ausblick des Halbleiter-Spezialisten auf das laufende Jahr.

Beide Papiere waren in den vergangenen Monaten bereits gut gelaufen. Während die Wacker-Chemie-Papiere am Mittwoch im MDax um mehr als 2 Prozent nachgaben, legten Siltronic-Aktien an der TecDax-Spitze um mehr als 4 Prozent zu.

Siltronic teilte mit, dass im vierten Quartal für vereinzelte Zusatzaufträge bereits Preiserhöhungen hätten durchgesetzt werden können; weitere Erhöhungen sollten folgen. Die Nachfrage nach Siltronic-Wafern sei ungebrochen, sagte Vorstandschef Christoph von Plotho. Das Siltronic-Management zeigte sich vor diesem Hintergrund "sehr positiv" gestimmt für 2017. Der Umsatz wird bei mindestens 1 Milliarde Euro erwartet.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siltronic
ME90WE
Ask: 1,19
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME25JY
Ask: 2,26
Hebel: 5,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME90WE,ME25JY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

79,05
-1,37%
Siltronic Chart
109,65
+3,35%
Wacker Chemie AG Chart

Zum Verkauf weiterer Siltronic-Anteile hielt sich Wacker-Finanzchef Ohler gegenüber dpa-AFX bedeckt. "Es gibt immer mal wieder Gespräche, aber wir haben keinen Handlungsdruck", erklärte er. Momentan hält der Chemiekonzern 57,8 Prozent an Siltronic. Es bleibe dabei, dass sich Wacker Chemie mittelfristig von der Mehrheit an Siltronic trennen wolle, sagte Ohler. "Es kommt auf das richtige Angebot an."/das/ees/he

Werbung

Mehr Nachrichten zur Wacker Chemie Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire