Arbeit an einem Webseitendesign mit Programmiercodes (Symbolbild).
Dienstag, 04.08.2020 10:36 von | Aufrufe: 259

ROUNDUP 2: Teamviewer legt bei Umsatz und Gewinn wegen Krise deutlich zu

Arbeit an einem Webseitendesign mit Programmiercodes (Symbolbild). © scyther5 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Kurs, Aussagen aus Call, Analysten- und Händlerstimme.)

GÖPPINGEN (dpa-AFX) - Der Softwareanbieter Teamviewer kann in der Corona-Pandemie weiter auf hohe Nachfrage nach seiner Fernwartungs- und Videosoftware bauen. Im zweiten Quartal legte der Umsatz um 21 Prozent auf 114,7 Millionen Euro zu, wie das MDax-Unternehmen am Dienstag in Göppingen mitteilte. "Teamviewer wächst weiterhin stark bei gleichzeitig hoher Profitabilität", sagte Vorstandchef Oliver Steil.

Teamviewer hatte bereits mitgeteilt, dass die in Rechnung gestellten Umsätze (Billings) zwischen April und Ende Juni um 45 Prozent auf 105,9 Millionen Euro geklettert waren - darin bezieht das Unternehmen künftige Umsätze aus abgeschlossenen Verträgen ein, um die Nachfrage besser darstellen zu können. Vor allem in der Region Amerika konnte Teamviewer viele Verträge abschließen, insgesamt legte die Abonnentenzahl von gut 514 000 Ende des ersten Quartals auf nun 534 000 zu.

Allerdings war das Neugeschäft im ersten Quartal noch deutlich stärker gewachsen. Auch im April war die Nachfrage noch hoch, normalisierte sich dann aber laut Steil. Teamviewer will vor allem bei Großkunden mit mehr als 10 000 Euro Vertragsvolumen wachsen, die Zahl solcher Kunden stieg nun auf 1457. Vor einem Jahr waren es nur 518.

Die Teamviewer-Aktie fiel am Vormittag um 4,2 Prozent auf 45,23 Euro. Ein Händler sprach von Gewinnmitnahmen. JPMorgan-Analystin Stacy Pollard schrieb, es sei das erwartet starke Quartal gewesen. Sie sei nach wie vor positiv gestimmt für das Mittelfristziel, bei den Billings um rund 30 Prozent pro Jahr zu wachsen.

Der Aktienkurs des Unternehmens gehört trotz des Kursrückgangs am Dienstag zu den Gewinnern in der Corona-Krise. Seit Ende 2019 steht ein Anstieg von immer noch knapp 44 Prozent zu Buche. Zwischenzeitlich war das Papier sogar bis auf 54,86 Euro gestiegen, doch die Mitte Juli veröffentlichten Eckdaten enttäuschten etwas. Zudem will Teamviewer für den Zukauf von Ubimax neue Aktien ausgeben.

Teamviewer ist erst im September 2019 vom Finanzinvestor Permira zu 26,25 Euro je Aktie an die Börse gebracht worden. Doch das Göppinger Unternehmen ist im Gegensatz zu vielen anderen Börsenneulingen aus der Techwelt bereits profitabel. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg im vergangenen Quartal um 60 Prozent auf 57,3 Millionen Euro, der Gewinn unterm Strich um 58 Prozent auf 30,3 Millionen Euro.

Die Jahresprognose bestätigte das Management ohne Berücksichtigung der Ubimax-Übernahme, die noch im laufenden Quartal abgeschlossen werden soll. Teamviewer ist vor allem stark mit Fernwartungs- und Videokonferenzsoftware. Mit dem zugekauften Unternehmen aus Bremen will Teamviewer seine Position bei sogenannten Augmented-Reality-Anwendungen ausbauen. Teamviewer lässt sich den Zukauf 136,5 Millionen Euro kosten. Steil sagte, man sehe sich im Bereich von Augmented Reality und der Vernetzung von Geräten (IoT) weitere Zukäufe an, auch größere Übernahmen könnten interessant sein. Ob es dieses Jahr noch zu einem weiteren Zukauf komme, das müsse man aber abwarten.

Bei Augmented Reality werden reale Kamerabilder etwa mit Schalt- oder Bauplänen angereichert, zum Beispiel in speziellen Brillen. Dadurch können Techniker Geräte beispielsweise einfacher warten oder reparieren, weil ihnen direkt im Sichtfeld angezeigt wird, welcher Stecker zu welcher Verbindung gehört. Ubimax ist auf solche Anwendungen auf portablen Geräten spezialisiert. So sollen manuelle Arbeitsprozesse vor allem für Industrie-Facharbeiter vereinfacht werden.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,355
+0,20%
TeamViewer SE Realtime-Chart

Ärger könnte den Schwaben aus einer Cyberattacke vor einigen Jahren drohen. 2016 war Teamviewer angegriffen worden. Eine der Strafverfolgungsbehörden, mit denen man nach der Attacke zusammengearbeitet habe, habe das Unternehmen nun auf einen damit zusammenhängenden Datenverlust hingewiesen, hieß es. Vorbehaltlich einer genauen Analyse könne das zu Benachrichtigungspflichten von Behörden und Kunden führen.

Es gebe jedoch keine Belege für einen Datenmissbrauch, nachdem das Unternehmen bis Mitte 2018 die Infrastruktur verbessert hatte. Rückstellungen habe man für den Fall bisher nicht gebildet, sagte Finanzchef Stefan Gaiser in einer Telefonkonferenz. Es dürften auch nur wenige der aktuellen und auch der damaligen Kunden betroffen sein. Die Untersuchung durch die Behörden laufe noch. Voran kam das Unternehmen an anderer Stelle. "Dank unserer äußerst starken Performance haben wir den Schuldenabbau schneller als ursprünglich erwartet vorangetrieben", sagte Gaiser. "Dies gibt uns zusätzlichen Spielraum, um in weiteres Wachstum zu investieren und gleichzeitig unsere Profitabilität über dem Marktniveau zu halten."

Permira hat nach dem Börsengang inzwischen nach und nach Kasse gemacht und seinen Anteil mit dem Kurshöhenflug deutlich auf 39 Prozent gesenkt. Teamviewer ist an der Börse derzeit rund 9,4 Milliarden Euro wert - und damit mehr als etwa die MDax-Kollegen Brenntag (Brenntag Aktie) , Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Aktie) oder Hellofresh ./men/ssc/jha/

Werbung

Mehr Nachrichten zur TeamViewer SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News