Dollarscheine in der Erde (Symbolbild).
Donnerstag, 07.02.2013 13:13 von | Aufrufe: 469

ROUNDUP 2/Sparen ohne Ende: Credit Suisse setzt erneut den Rotstift an

Dollarscheine in der Erde (Symbolbild). © pixabay.com

ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Schweizer Großbank Credit Suisse verschärft wegen des Umbruchs in der Branche erneut den Sparkurs. Nach einem Gewinnrückgang im vergangenen Jahr will Bankchef Brady Dougan die jährlichen Kosten bis 2015 jetzt um 4,4 Milliarden auf zirka 16 Milliarden Franken drücken - und damit um zehn Prozent mehr als bisher angekündigt. 2012 gingen die Aufwendungen bereits um zwei Milliarden Franken zurück, wie die Bank am Donnerstag in Zürich mitteilte. Damit konnten die Schweizer den Gewinnrückgang im vergangenen Jahr etwas abfedern und rutschten im vierten Quartal anders als die Konkurrenten Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) und UBS nicht ins Minus.

Die Credit Suisse kam zudem beim Abbau von Risiken besser voran als geplant und ist gut ins laufende Jahr gestartet. "Die Ertragsentwicklung zum Jahresauftakt 2013 war erfreulich, vergleichbar mit den Vorjahren", sagte Dougan. Er setzt zudem darauf, dass sich das Sparprogramm und der Umbau des Konzerns diesmal positiv auf die Ergebnisse auswirken. Unter dem Strich ging der Gewinn im vergangenen Jahr um rund ein Viertel auf 1,5 Milliarden Franken (1,2 Mrd Euro) zurück. Die Dividende soll trotz des Gewinnrückgangs bei 75 Rappen bleiben.

Belastet haben im vergangen Jahr vor allem Bilanzierungseffekte aus der Neubewertung von eigenen Schulden. Zudem drückten die Kosten für den Konzernumbau aufs Ergebnis. Vor Steuern und bereinigt um Bewertungsverluste sowie weitere Sonderfaktoren betrug das Ergebnis fünf Milliarden Franken und damit mehr als das Doppelte im vergangen Jahr

AKTIE ZIEHT DEUTLICH AN - HÖCHSTER STAND SEIT MITTE 2011

Am Aktienmarkt wurden die Aussagen positiv aufgenommen:Das Papier stieg zwischenzeitlich um mehr als zwei Prozent auf den höchsten Stand seit Juli 2011. Analysten honorierten vor allem das Bemühen Dougans, noch mehr sparen zu wollen. Einige monierten allerdings, dass nach wie vor Details zum geplanten Sparprogramm fehlten. So sei immer noch klar, wie viele Stellen genau wegfallen sollen. Zuletzt verlor die Aktie aber wieder etwas an Boden und legte zuletzt rund ein halbes Prozent zu.

Der seit knapp sechs Jahren amtierende Konzernchef hatte bereits Mitte 2011 drastische Einschnitte beim Investmentbanking und der ganzen Bank angekündigt. Seitdem justiert er immer wieder nach. Die Credit Suisse setzt dabei vor allem auf einen Ausbau des Geschäfts mit Privatkunden und der Vermögensverwaltung. Die Schweizer wollen aber auch eine der führenden Investmentbanken bleiben - nur die Abhängigkeit soll sinken.

SPITZENVERDIENER

Dougan will sicherstellen, dass sein Haus gut durch den derzeit stattfindenden Umbruch der gesamten Branche kommt. Schon jetzt sei die Bank in der Lage zu wachsen - egal wie es an den Märkten aussieht, sagte er dem Fernsehsender "Bloomberg TV". Das war gerade bei der Credit Suisse auch mal anders. Vor der Krise hatte die Sparte, die von 2004 bis 2007 von Dougan geleitet wurde, meist den größten Teil des Gewinns abgeworfen.

Der 53-jährige zählt deswegen zu den Bank-Managern mit dem höchsten Verdienst. Vor drei Jahren geriet er deswegen stark unter Druck, da er kurz nach der Finanzkrise Aktien für knapp 71 Millionen Franken als Bonus für die Jahre 2004 und 2005 erhalten hatte. Das Magazin "Bilanz" schätzte sein Vermögen vor kurzem auf 150 Millionen Franken.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UM1TXX
Ask: 3,03
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL7S9E
Ask: 5,35
Hebel: 4,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1TXX,UL7S9E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Credit Suisse Group Chart
14,948
+0,81%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
-  
0,00%
UBS Chart

KAPITALBASIS GESTÄRKT

Die Bank habe tiefgreifende Veränderungen umgesetzt, erklärte Dougan. So seien risikogewichtete Aktivitäten um weitere 55 Milliarden Franken abgebaut worden. Zugleich sei die Kapitalbasis erheblich gestärkt worden. Dieser Kurs soll in den kommenden Quartalen fortgesetzt werden. Um die Kapitalquote weiter zu stärken, will die Bank unter anderem weitere sogenannte CoCo-Bonds für 8,5 Milliarden Franken platzieren. Dabei handelt es sich um Fremdkapital, das im Notfall in Eigenkapital umgewandelt werden muss.

Dougan sieht sich in seinem Kurs auch durch die Ergebnisse des vierten Quartals bestätigt. Die Bank konnte den Gewinn zum Jahresende von 254 Millionen im dritten Quartal auf 397 Millionen Franken steigern. Im letzten Quartal des Jahres 2011 hatte die Credit Suisse noch einen Verlust von 637 Millionen Franken eingefahren. Die Bank konnte zudem im vierten Quartal neue Kundengelder in der Höhe von netto 6,8 Milliarden Franken einsammeln.

Nichts Neues gibt es in Sachen Libor-Skandal und US-Steuerstreit. Bei der Manipulation des Referenzzinssatzes Libor, dem derzeit größten Skandal der Branche, rechnet die Credit Suisse weiter nicht mit einer hohen Strafe - und für den US-Steuerstreit seien bereits 325 Millionen Dollar (Dollarkurs) zurückgestellt worden./zb/stw/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News