Ein Schokoriegel von Nestlé.
Donnerstag, 16.02.2017 11:37 von | Aufrufe: 673

ROUNDUP 2: Neuer Nestle-Chef blickt nach schwachem Jahr vorsichtig in Zukunft

Ein Schokoriegel von Nestlé. pixabay.com

(neu: mehr Details und Hintergrund, Aktienkurs)

VEVEY (dpa-AFX) - Der weltgrößte Lebensmittelhersteller Nestle wächst so langsam wie seit über zehn Jahren nicht mehr und macht auch beim Blick nach vorne wenig Hoffnung auf Besserung. Nun stellt der neue Chef Ulf Schneider, der Anfang Januar von Fresenius (Fresenius Aktie) kam, Geschäftsbereiche auf den Prüfstand und kündigt weitere Einsparungen an. So soll Nestle profitabler werden.

Mit Blick auf das laufende Jahr rechnet Nestle nun mit einem Wachstum aus eigener Kraft von zwei bis vier Prozent. Bis 2020 soll die Rate wieder einen mittleren einstelligen Prozentwert erreichen. Es dürfte noch Jahre dauern, bis der Konzern zu den von seinen Vorgängern angepeilten Wachstumsraten zurückkehrt, sagte der Vorstandschef.

Seit 2005 stellte Nestle ein durchschnittliches jährliches Wachstum zwischen 5 und 6 Prozent in Aussicht. Im zurückliegenden Jahr verfehlten die Schweizer diese Spanne bereits zum vierten Mal in Folge, und erreichten lediglich ein organisches Wachstum von 3,2 Prozent. Das fiel damit noch deutlich schlechter aus als 2015 mit 4,2 Prozent. Analysten hatten für das abgelaufene Jahr mit 3,4 Prozent gerechnet.

Weil es dem Konzern weiter schwerfällt, höhere Preise durchzusetzen, stieg der Umsatz im Gesamtjahr 2016 nur um 0,8 Prozent auf 89,5 Milliarden Franken. Der starke Franken allein kostete 1,6 Prozentpunkte Wachstum. Die operative Marge legte um 0,2 Prozentpunkte auf 15,3 Prozent zu. Unter dem Strich stand für das Jahr ein Gewinn von 8,5 Milliarden Franken nach 9 Milliarden im Vorjahr. Hier machten sich deutlich höhere Steuern bemerkbar.

Der Kurs der Nestle-Aktie sank gegen Mittag um 2,1 Prozent. Zurück zur Realität, kommentierte Pierre Tegner, Analyst bei Natixis die Zahlenvorlage. Der Ausblick zeige, dass es eine Menge zu tun gebe.

Das sieht der neue Nestle-Chef offensichtlich auch so. Nestle werde zunächst versuchen, die schlecht laufenden Geschäftsfelder auf den Wachstumspfad zurückzuführen. Sollte das nicht gelingen, würden strategisch unwichtige Bereiche zum Verkauf gestellt, sagte Schneider dem Nachrichtensender Bloomberg TV. Daneben will der Konzern bis 2020 deutlich Kosten einsparen, eine konkrete Zahl wurde jedoch nicht genannt. Bei der Restrukturierung will sich Schneider etwa auf Verwaltung und Optimierung des Fabriknetzwerks konzentrieren.

Der Schweizer Nahrungsmittelriese vertreibt Kaffee, Würzmittel oder Schokoriegel - mit Marken wie Nescafe, Maggi oder KitKat. Konkurrent Danone (Danone Aktie) hatte tags zuvor ebenfalls maue Zahlen vorgelegt. Der französische Lebensmittelkonzern will nun nach zuletzt schwachem Wachstum und der Erwartung steigender Milchpreise mit einem milliardenschweren Sparprogramm gegensteuern./stk/ees/jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Danone SA
UL9C7K
Ask: 0,25
Hebel: 21,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK7H6S
Ask: 0,87
Hebel: 6,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9C7K,UK7H6S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

59,26
+0,68%
Danone SA Realtime-Chart
95,24 CHF
+2,15%
Nestlé SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nestlé SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News