(neu: mehr Details und Hintergrund, Aktienkurs)
VEVEY (dpa-AFX) - Der weltgrößte Lebensmittelhersteller Nestle
Mit Blick auf das laufende Jahr rechnet Nestle nun mit einem Wachstum aus eigener Kraft von zwei bis vier Prozent. Bis 2020 soll die Rate wieder einen mittleren einstelligen Prozentwert erreichen. Es dürfte noch Jahre dauern, bis der Konzern zu den von seinen Vorgängern angepeilten Wachstumsraten zurückkehrt, sagte der Vorstandschef.
Seit 2005 stellte Nestle ein durchschnittliches jährliches Wachstum zwischen 5 und 6 Prozent in Aussicht. Im zurückliegenden Jahr verfehlten die Schweizer diese Spanne bereits zum vierten Mal in Folge, und erreichten lediglich ein organisches Wachstum von 3,2 Prozent. Das fiel damit noch deutlich schlechter aus als 2015 mit 4,2 Prozent. Analysten hatten für das abgelaufene Jahr mit 3,4 Prozent gerechnet.
Weil es dem Konzern weiter schwerfällt, höhere Preise durchzusetzen, stieg der Umsatz im Gesamtjahr 2016 nur um 0,8 Prozent auf 89,5 Milliarden Franken. Der starke Franken allein kostete 1,6 Prozentpunkte Wachstum. Die operative Marge legte um 0,2 Prozentpunkte auf 15,3 Prozent zu. Unter dem Strich stand für das Jahr ein Gewinn von 8,5 Milliarden Franken nach 9 Milliarden im Vorjahr. Hier machten sich deutlich höhere Steuern bemerkbar.
Der Kurs der Nestle-Aktie sank gegen Mittag um 2,1 Prozent. Zurück zur Realität, kommentierte Pierre Tegner, Analyst bei Natixis die Zahlenvorlage. Der Ausblick zeige, dass es eine Menge zu tun gebe.
Das sieht der neue Nestle-Chef offensichtlich auch so. Nestle werde zunächst versuchen, die schlecht laufenden Geschäftsfelder auf den Wachstumspfad zurückzuführen. Sollte das nicht gelingen, würden strategisch unwichtige Bereiche zum Verkauf gestellt, sagte Schneider dem Nachrichtensender Bloomberg TV. Daneben will der Konzern bis 2020 deutlich Kosten einsparen, eine konkrete Zahl wurde jedoch nicht genannt. Bei der Restrukturierung will sich Schneider etwa auf Verwaltung und Optimierung des Fabriknetzwerks konzentrieren.
Der Schweizer Nahrungsmittelriese vertreibt Kaffee, Würzmittel oder Schokoriegel - mit Marken wie Nescafe, Maggi oder KitKat. Konkurrent Danone (Danone Aktie)
Kurzfristig positionieren in Danone SA | ||
UL9C7K
| Ask: 0,25 | Hebel: 21,12 |
mit starkem Hebel |
Zum Produkt
| |
UK7H6S
| Ask: 0,87 | Hebel: 6,57 |
mit moderatem Hebel |
Zum Produkt
| |
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.