Ein Bürogebäude, in dem sich die Sonne spiegelt (Symbolbild).
Donnerstag, 28.02.2013 13:14 von | Aufrufe: 519

ROUNDUP 2: Neuer Hochtief-Chef stutzt Europageschäft - Aktie unter Druck

Ein Bürogebäude, in dem sich die Sonne spiegelt (Symbolbild). © golero / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(Neu: Aussagen aus der Pressekonferenz sowie Reaktion der Gewerkschaft zum geplanten Verkauf)

DÜSSELDORF/ESSEN (dpa-AFX) - Der größte deutsche Baukonzern Hochtief will sich von großen Teilen seines zuletzt wenig rentablen Europageschäfts trennen. Gut drei Monate nach seinem Amtsantritt kündigte der spanische Hochtief-Chef Marcelino Fernandez Verdes am Donnerstag den Verkauf der kompletten Servicesparte in Europa an. Derzeit zählt Hochtief in dem Bereich 5679 Mitarbeiter, davon einen Großteil in Deutschland. Von weltweit rund 80 000 Hochtief-Mitarbeitern sind derzeit nur noch etwa 10 000 im Inland beschäftigt.

IG Bau-Chef Klaus Wiesehügel warnte vor einer Neuausrichtung des Konzerns auf Kosten der Beschäftigten. Bei dem geplanten Verkauf des Service-Geschäfts müssten betriebsbedingte Kündigungen für mehrere Jahre ausgeschlossen bleiben, forderte er. "Die Hochtief-Mitarbeiter sind durch die Pläne beunruhigt, und wir nehmen ihre Sorgen ernst", erklärte der Hochtief-Konzernbetriebsratsvorsitzende Ulrich Best.

SERVICESPARTE

Im vergangenen Jahr hatte die nun zum Verkauf stehende Servicesparte bei einer Leistung von 700 Milionen Euro einen Gewinn von lediglich 16 Millionen Euro erwirtschaftet. Zu den Kunden der Sparte zählen unter anderem die Commerzbank (Commerzbank Aktie), die Telekom sowie Lufthansa (Lufthansa Aktie) und Siemens.

Bereits kurz nach seinem Amtsantritt als Hochtief-Chef im November hatte der langjährige Manager des hoch verschuldeten Großaktionärs ACS mit Nachdruck einen Anstieg der Profitabilität des Essener Unternehmens gefordert. "Wir werden die richtigen Geschäfte ausbauen, effizienter arbeiten und durch ein professionelles Risikomanagement Schluss machen mit bösen Überraschungen", sagte er bei der Bilanzvorlage in Düsseldorf.

EUROPA-GESCHÄFT AUF DEM PRÜFSTAND

Zudem prüft Hochtief, wie es mit der Projektentwicklung im Europa-Geschäft weitergehen soll. Denkbar sei eine strategische Partnerschaft bis hin zu einem kompletten Verkauf, hieß es. Die bereits seit Jahren geplanten Verkäufe des Flughafengeschäfts und der Immobilientochter Aurelis will der neue Hochtief-Chef wieder verstärkt in Angriff nehmen. Die Veräußerung der Flughafenaktivitäten gestalte sich jedoch weiterhin schwierig.

Mit dem Geld aus den Verkäufen will Fernandez die Schulden tilgen und unter anderem das Infrastruktur-Geschäft ausbauen. Ende vergangenen Jahres lag der Schuldenstand des Konzerns bei rund 944 Millionen Euro. Zudem sollen die Kosten gesenkt werden. Die Börse reagierte mit einem deutlichen Kursrückgang der Hochtief-Aktie. Bis zum Mittag ging der Kurs um mehr als sechs Prozent zurück.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

AKTIE AM MDAX-ENDE

Vor allem dank gut laufender Geschäfte in Australien hatte der Essener Baukonzern das zurückliegende Geschäftsjahr 2012 mit einem deutlichen Gewinn abschließen können. Nach einem Verlust von 160,3 Millionen Euro im Jahr 2011 erwirtschaftete Hochtief 2012 einen Überschuss von 158,1 Millionen Euro. Für das zurückliegende Geschäftsjahr 2012 will das Unternehmen nun eine Dividende in Höhe von einem Euro ausschütten.

Der Umsatz kletterte von 23,28 Milliarden auf 25,53 Milliarden Euro. Der Auftragsbestand stieg auf 49,79 Milliarden Euro, nach 48,67 Milliarden Euro. Sowohl beim Umsatz als auch beim Auftragsbestand erreichte Hochtief neue Bestmarken. Für 2013 erwartet Fernandez einen Anstieg des Konzerngewinns um 10 bis 20 Prozent.

Das war den Börsianern nicht genug, sie sprachen von verfehlten Erwartungen für das abgelaufene Jahr sowie einem enttäuschenden Ausblick auf 2013. Die Aktie rauschte entsprechend bis zum Mittag mit einem Minus von über sechs Prozent ans Ende des Mdax,der knapp ein Prozent im Plus lag./uta/mne/stk

Werbung

Mehr Nachrichten zur Hochtief Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News