Finanzkrise (Symbolbild).
Mittwoch, 13.11.2013 15:54 von | Aufrufe: 174

ROUNDUP 2: Insolvenzverwalter: Verluste bei Hess AG deutlich höher als erwartet

Finanzkrise (Symbolbild). © SARINYAPINNGAM / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

STUTTGART/VILLINGEN-SCHWENNINGEN (dpa-AFX) - Der insolvente Leuchtenhersteller Hess AG hat einer neuen Untersuchung zufolge über Jahre Verluste in Millionenhöhe angehäuft. Die Bilanzen der Jahre 2007 bis 2012 müssten um mindestens 45 Millionen Euro nach unten korrigiert werden, sagte Insolvenzverwalter Volker Grub am Mittwoch in Stuttgart. Das Bild sei deutlich schlechter als gedacht. Das habe eine von ihm im Mai bei Wirtschaftsprüfern in Auftrag gegebene Untersuchung der Jahresabschlüsse ergeben.

Den größten Anteil der Ergebniskorrekturen machten durch Scheinrechnungen fingierte Umsätze aus, so Grub. Aber die Liste ist noch länger: So sollen Risiken aus Währungsgeschäften nicht ordentlich in der Bilanz aufgeführt, Wertberichtigungen auf Darlehen nicht durchgeführt worden sein. Der Großteil der Fehler sei direkt vor dem Börsengang in den Jahren 2011 und 2012 aufgetaucht, sagte Grub. In den 45 Millionen Euro noch nicht berücksichtigt seien mögliche Fehler in der Vorratsbewertung. Diese seien im Nachhinein nur sehr schwer nachvollziehbar.

Die Hess AG hatte im Januar kurz nach ihrem Börsengang Insolvenz angemeldet. Zuvor waren die beiden Vorstände Christoph Hess und Peter Ziegler entlassen worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen sie und gegen 20 weitere Verdächtige - den beiden Ex-Vorständen wird unter anderem Bilanzfälschung vorgeworfen. Die beiden ehemaligen Hess-Vorstände hatten die Vorwürfe mehrfach bestritten.

Der Anwalt von Christoph Hess hinterfragt die neue Aufstellung. Der Vorwurf von Scheinrechnungen sei in anderen Zivilprozessen bereits widerlegt worden, so der Anwalt. Die Bilanzen seien mehrfach von Wirtschaftsprüfern testiert worden. Eine vom Aufsichtsrat in Auftrag gegebene Untersuchung hatte bereits im März Fehler in den Bilanzen 2011 und 2012 zutage gefördert.

Die Staatsanwaltschaft Mannheim will nach dem Aufsichtsratsbericht nun auch den neuen Bericht des Insolvenzverwalters anfordern. Wann die Ermittlungen abgeschlossen werden, konnte der Sprecher der Behörde nicht sagen.

Für einen Großteil der Hess-Mitarbeiter hat sich die Lage indes entspannt. Der Leuchtenhersteller Nordeon hatte im Oktober die für den Geschäftsbetrieb notwendigen Teile der Hess AG sowie Standorte in Stockholm und den USA übernommen. Sie werden unter dem Namen Hess als GmbH weitergeführt.

Das Insolvenzverfahren für die Hess AG läuft unterdessen weiter. Mit einem schnellen Abschluss sei nicht zu rechnen, sagte Grub. Die korrigierten Jahresabschlüsse will er aber möglichst schon im kommenden Frühjahr vorlegen. Neu aufgerollt würden allerdings nur die Bilanzen der Jahre 2009 bis 2011. Die Abschlüsse aus 2007 und 2008 können aus Gründen der Rechtssicherheit nicht mehr angefasst werden, die Verluste fließen aber in die Rechnung für 2009 ein. Für 2012 lag bislang nur ein Bilanzentwurf vor./ang/DP/mmb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News