Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild).
Mittwoch, 20.02.2013 09:57 von | Aufrufe: 456

ROUNDUP 2: Gewinneinbruch bei BHP Billiton - Konzernchef Kloppers geht

Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild). © SeventyFour / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(Neu: Aktienkurs, Analysten, weitere Details)

SYDNEY (dpa-AFX) - Fallende Rohstoffpreise und ein schwächerer US-Dollar haben beim weltgrößten Bergbaukonzern BHP Billition im zweiten Halbjahr 2012 für einen Gewinneinbruch gesorgt. Mit den jüngsten Zahlen verkündete Vorstandschef Marius Kloppers am Mittwoch in Sydney außerdem seinen Rückzug von der Spitze des britisch-australischen Unternehmens. Mitte Mai werde Andrew Mackenzie die Führung des Konzerns übernehmen. Das ist bereits der dritte Führungswechsel seit Oktober in der Minenbranche.

"Es war nie einfach, die Entscheidung über den richtigen Zeitpunkt für das Ausscheiden zu treffen", sagte der 50-jährige Kloppers, der BHP Billiton seit sechs Jahren führt. "Ich glaube aber, dass jetzt die Zeit gekommen ist, den Taktstock der Führung weiterzugeben."

Den Angaben zufolge ging der Gewinn bei BHP in den sechs Monaten bis Ende Dezember um mehr als die Hälfte auf 4,2 Milliarden US-Dollar zurück. Im vorherigen Vergleichszeitraum hatte er noch bei 9,9 Milliarden Dollar (Dollarkurs) gelegen. Abzüglich der Einmaleffekte habe der Gewinn 5,7 Milliarden Dollar betragen, ein Einbruch von 43 Prozent, in dem sich größtenteils die in 2012 von einem Rekordniveau fallenden Preise beim Eisenerz widerspiegelten. Damit verfehlte der Konzern die Erwartungen der Analysten deutlich. Die Aktie büßte im frühen Handel 1,27 Prozent ein.

Auch anderen Minenbetreibern hatten höhere Kosten bei sinkenden Rohstoffpreisen zuletzt stark zu schaffen gemacht. Anglo American (Anglo American Aktie) und Rio Tinto hatten ebenfalls scharfe operative Gewinnrückgänge verzeichnet. Auch in Boomzeiten vorgenommene teure Zukäufe belasten die Branche. Anglo musste Milliarden auf ein brasilianisches Eisenerz-Minenprojekt abschreiben. Rio Tinto schrieb noch höhere Summen auf das enttäuschende Kohlegeschäft in Mosambik ab. Diese Konzerne wechseln ihre Führung ebenfalls aus./sa/fi/jha/fn/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

29,23
+12,8%
Anglo American Chart
-  
0,00%
BHP Group plc Chart
63,18
-0,58%
Rio Tinto Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rio Tinto Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News