DAZN ist ein Sport-Streaming-Dienst, der es Nutzern ermöglicht, live und auf Abruf eine Vielzahl von Sportereignissen zu verfolgen.
Dienstag, 04.08.2020 13:36 von | Aufrufe: 403

ROUNDUP 2: DAZN sichert sich größtes TV-Rechtepaket an der Champions League

DAZN ist ein Sport-Streaming-Dienst, der es Nutzern ermöglicht, live und auf Abruf eine Vielzahl von Sportereignissen zu verfolgen. ©unsplash.com

(neu: 1. und 2. Absatz, Bestätigung und Reaktionen)

BERLIN (dpa-AFX) - DAZN ist der große Gewinner bei der Vergabe der TV-Rechte für die Fußball-Champions-League. Der kostenpflichtige Streamingdienst sicherte sich nach eigenen Angaben für die Spielzeiten 2021/22 bis 2023/24 das umfangreichste Paket. DAZN wird 121 von 137 Spielen pro Saison plus den Supercup zwischen dem Champions-League- und dem Europa-League-Gewinner live zeigen. Das Endspiel wird parallel auch im Free-TV beim ZDF zu sehen sein. Weiter bietet DAZN Konferenzen und Highlight-Berichterstattung an.

"Alle Fans können sich ab der Saison 2021/22 auf ein extrem umfangreiches Paket aus Champions League und Bundesliga bei DAZN freuen, das uns zur neuen Nummer 1 für alle Fußball-Fans in Deutschland machen wird", sagte Deutschland-Chef Thomas de Buhr. In den Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25 zeigt der Streamingdienst pro Saison 106 Erstliga-Partien am Freitag und Sonntag.

Damit wandert die Fußball-Berichterstattung weiter in das Internet, weg vom klassischen Fernsehen. DAZN ist erst seit 2016 in Deutschland auf dem Markt und wird damit von der Saison 2021/22 an der wichtigste

Champions-League-Player auf dem deutschen Markt sein.

Als großer Verlierer der Champions-League-Rechte steht Sky schon seit dem vergangenen Dezember fest. Seit 2000 zeigte der Pay-TV-Sender - zuerst noch unter dem Namen Premiere - Spiele der Königsklasse. In einem Jahr ist Schluss. Immerhin sicherte sich der Sender im Juni ein umfangreiches Rechtepaket an der Bundesliga für die Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25. Der Langzeit-Partner der Deutschen Fußball Liga zeigt ab 2021 pro Saison dann 200 Samstag-Punktspiele. Doch auch hier muss sich Sky dem Angriff von DAZN erwehren.

Neuer Player in der Champions League ist Amazon. Der US-Internetriese hatte sich im Dezember für seinen kostenpflichtigen Streamingdienst Amazon (Amazon Aktie) Prime das jeweilige Topspiel am Dienstagabend gesichert. Das Live-Paket umfasst insgesamt 16 Partien, davon zwei Playoff-Spiele./clu/mrs/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

38,235
+0,35%
Comcast Realtime-Chart
PERFORM GROUP LTD Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Comcast Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News