Cockpit eines Mercedes-Benz.
Dienstag, 19.11.2013 11:45 von | Aufrufe: 602

ROUNDUP 2: Daimler steigt mit 625 Millionen Euro bei chinesischem Partner ein

Cockpit eines Mercedes-Benz. pexels.com

PEKING (dpa-AFX) - Mit einer Investition von 625 Millionen Euro steigt Daimler (Daimler Aktie) bei seinem chinesischen Partner Beijing Automotive (BAIC) ein. Es ist das erste Mal, dass ein ausländischer Autobauer einen größeren Anteil an einem staatlichen chinesischen Hersteller erwirbt. Daimler-Chef Dieter Zetsche unterzeichnete die Kooperationsvereinbarung mit der Übernahme von zwölf Prozent an der Pkw-Sparte BAIC Motor, am Dienstag in Peking. Die chinesischen Behörden gaben bereits grünes Licht für den Einstieg, der im Reich der Mitte Automobilgeschichte schreibt.

Die Ausweitung der Kooperation mit BAIC ist ein wichtiger Schritt für die Schwaben in ihrer Aufholjagd in China. Die Beteiligung wird durch die Ausgabe neuer Aktien an Daimler vollzogen. Vor Journalisten sprach Zetsche von einem "historischen Meilenstein" für Daimler auf dem größten Automarkt der Welt: "Gemeinsam können wir nun unsere Präsenz in China weiter ausbauen und stärken, um künftig noch besser von den enormen Möglichkeiten des Automobilmarkts in China zu profitieren."

Für die zwölf Prozent Anteile erhält Daimler zwei Sitze in dem Verwaltungsgremium von BAIC Motor, die Finanzchef Bodo Uebber und China-Vorstand Hubertus Troska besetzen werden. Außerdem erhöhen die Stuttgarter ihren Anteil an der gemeinsamen Vertriebsorganisation in China um einen Prozent und übernehmen dort mit 51 Prozent die Mehrheit. Die Umstrukturierung soll bisherige Probleme beheben. Anders als früher ist der Verkauf von importierten und lokal produzierten Mercedes-Fahrzeugen inzwischen unter einem Dach zusammengelegt.

Im Gegenzug erhält Beijing Automotive mit 51 Prozent die Mehrheit an dem gemeinsamen Produktions-Joint-Venture Beijing Benz Automotive (BBAC) in Peking. Damit ist der Weg frei für einen Börsengang von BAIC Motor, da die Chinesen das Gemeinschaftsunternehmen jetzt als ihr Eigentum angeben können. "Wir sind an einem starken Partner interessiert", sagte Zetsche zu der Unterstützung für BAIC. Beide Unternehmen seien jetzt "noch besser für eine erfolgreiche Zukunft aufgestellt".

Zu den Plänen des chinesischen Partners, selbst Anteile an Daimler kaufen zu wollen, sagte Zetsche: "Wir würden das begrüßen." Es gebe aber noch keine Entscheidung. BAIC sei interessiert, aber sehr mit dem geplanten Börsengang beschäftigt. Zetsche deutete an, dass wohl eher nach dem IPO mit einer BAIC-Beteiligung zu rechnen sei./lw/DP/mmb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
HS0LAD
Ask: 0,89
Hebel: 7,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0LAD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

73,81
-0,51%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.