Schienen im Gleisbett (Symbolbild).
Mittwoch, 06.11.2013 17:13 von | Aufrufe: 288

ROUNDUP 2: Alstom will in Deutschland Hunderte Stellen abbauen

Schienen im Gleisbett (Symbolbild). © pixabay.com

(Neu: Mehr Details)

PARIS/MANNHEIM (dpa-AFX) - Der französische Industriekonzern Alstom baut in Deutschland Hunderte Arbeitsplätze ab. Vor allem im Unternehmensbereich Stromerzeugung (Thermal Power) gebe es derzeit wegen sinkender Nachfrage Überkapazitäten, teilte der Siemens-Konkurrent am Mittwoch in Levallois-Perret bei Paris mit. Betroffen von den Plänen seien unter anderem die Standorte Stuttgart, Neumark in Sachsen und Wiesbaden. Konzernweit sollen insgesamt 1.300 Stellen wegfallen. Die Aktie lag zuletzt 6,7 Prozent im Plus.

Details zu den Streichungen an deutschen Standorten wollte das Unternehmen zunächst nicht nennen. Deutschland-Chef Alf Henryk Wulf verwies auf laufende Verhandlungen. Den veröffentlichten Eckdaten zufolge sind von den Kürzungen im Sektor Thermal Power konzernweit rund 700 Stellen betroffen, dabei hauptsächlich Arbeitsplätze in Deutschland und der Schweiz. Weitere 600 Jobs sollen im Unternehmensbereich Informationssysteme und Technologie (IS&T) wegfallen.

Ein Sprecher von Alstom in der Schweiz sagte der Nachrichtenagentur sda, an den schweizerischen Standorten würden netto 75 Stellen gestrichen. Der Großteil der Pläne betreffe damit die Standorte in Deutschland.

Hierzulande beschäftigte Alstom zuletzt rund 9.000 seiner insgesamt 93.000 Mitarbeiter. Der Standort Neumark in Sachsen, wo unter anderem Kraftwerkskomponenten hergestellt werden, gilt schon seit längerem als von der Schließung bedroht. Für einen Teil werde dort ein Käufer gesucht, gab Wulf am Mittwoch zu. Bleibe die Suche erfolglos, werde dieser Teil im kommenden Jahr geschlossen.

Die IG Metall reagierte empört auf die Ankündigung des Konzerns. "Das ist ein starkes Stück und gelinde gesagt frech, dass die Mitarbeiter davon aus den Medien erfahren", sagte Gewerkschaftssekretär Jörg Brodmann der Nachrichtenagentur dpa. Erst Ende Oktober habe es in dem sächsischen Werk eine Betriebsversammlung gegeben. "Von der Geschäftsführung hat sich dabei niemand blicken lassen." Insgesamt sind etwa 200 Menschen in Neumark beschäftigt. Rund die Hälfte arbeitet in der Kesselproduktion, die andere im Service.

Auch an den Standorten Stuttgart und Wiesbaden sei mit Einschnitten zu rechnen, kündigte Wulf an - ohne aber Details zu nennen. In Stuttgart sind den Angaben zufolge rund 600 Mitarbeiter beschäftigt, hinzu kommen rund 100 Externe.

"Angesichts eines Geschäftsumfelds mit schwachem Wachstum müssen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter erhöhen", hatte Konzernchef Patrick Kron kurz zuvor zur Vorlage der jüngsten Geschäftszahlen erklärt. Neben konzernweit 1300 Stellenstreichungen plant er auch einen Teilverkauf der Bahntechnik-Sparte an industrielle Partner oder Finanzinvestoren.

Insgesamt will Alstom durch die Trennung von nicht strategischen Geschäftsfeldern ein bis zwei Milliarden Euro einnehmen. Neben Kraftwerken baut das Unternehmen unter anderem TGV-Züge, Fern- und Nahverkehrsbahnen sowie Hochspannungs-Schaltanlagen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ABB Ltd
ME2ZY4
Ask: 1,24
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2ZY4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

44,83 CHF
+0,81%
ABB Ltd Chart
15,055
-2,46%
Alstom Realtime-Chart
175,30
-0,02%
Siemens AG Chart

Dabei hat Alstom ähnlich wie die Konkurrenten Siemens (Siemens Aktie) und ABB vor allem mit der Investitionsscheu von Kraftwerksbetreibern zu kämpfen. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2013/2014 (April bis September) verbuchte Alstom einen deutlichen Nachfragerückgang. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging das Auftragsvolumen um 22 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro zurück. Der Nettogewinn sank bei einem Umsatz von 9,73 Milliarden Euro um 3 Prozent auf 375 Millionen Euro./rad/aha/DP/kja

Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News