Adidas ist ein deutscher multinationaler Konzern, der Sportbekleidung, Schuhe und Zubehör designt und herstellt.
Donnerstag, 07.11.2013 12:38 von | Aufrufe: 228

ROUNDUP 2: Adidas hofft nach schwachem Quartal auf starken Jahresendspurt

Adidas ist ein deutscher multinationaler Konzern, der Sportbekleidung, Schuhe und Zubehör designt und herstellt. ©unsplash.com

HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Europas größter Sportartikelhersteller Adidas (adidas Aktie) hat im dritten Quartal mit heftigem Gegenwind zu kämpfen gehabt. Der starke Euro, Vertriebsprobleme in Russland sowie ein schwaches Golfgeschäft setzten der weltweiten Nummer zwei nach Nike (Nike Aktie) in den zurückliegenden Monaten zu. Adidas hatte deswegen im September seine Jahresprognose kürzen müssen. Die Hoffnungen ruhen nun auf dem vierten Quartal. Dann starten unter anderem die Auslieferungen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Die Aktie legte am Donnerstag bis zum Mittag um 2,8 Prozent zu.

Wie der Konzern mitteilte, sank der Umsatz im dritten Quartal um sieben Prozent auf 3,88 Milliarden Euro. Im Vorjahr hatten die Olympischen Sommerspiele das Geschäft belebt. Währungseffekte herausgerechnet blieben die Erlöse stabil. Zuletzt hatten Währungen wie der russische Rubel, der argentinische Peso oder der brasilianische Real im Vergleich zur europäischen Gemeinschaftswährung deutlich an Wert verloren. Da Adidas außerhalb der Eurozone stark vertreten ist, trifft das den Konzern empfindlich. Adidas sichert sich in erster Linie gegen Schwankungen beim US-Dollar ab. Aber auch hier hätten sich die Konditionen im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert, erklärte Finanzchef Robin Stalker. In den ersten neun Monaten hatte der Konzern aufgrund der Währungseffekte eine halbe Milliarde Euro weniger in der Bilanz.

Auch mit dem Gewinn ging es im Quartal bergab. Das Betriebsergebnis verringerte sich um 6,1 Prozent auf 463 Millionen Euro und der auf die Anteilseigner entfallende Gewinn um 8 Prozent auf 316 Millionen Euro. Seine Bruttomarge konnte der Konzern hingegen verbessern. Ein Grund dafür ist, dass der Konzern den Einzelhandel zunehmend selbst in die Hand nimmt.

Adidas hatte aber auch mit hausgemachten Problemen zu kämpfen. Bei der Umstellung auf ein neues Vertriebszentrum in der Nähe von Moskau geriet die Auslieferung neuer Waren kurzzeitig ins Stocken. Russland ist einer der wichtigsten Einzelmärkte für Adidas, allerdings hatte sich die Konsumstimmung in dem Land zuletzt abgekühlt. Auch bei der Golftochter TaylorMade läuft es derzeit nicht rund. Die Golfsaison kam wetterbedingt spät in Gang, dadurch wurden weniger Runden gespielt und Adidas musste die Lagerbestände abbauen.

Um knapp 16 Prozent gingen die Golfumsätze auf währungsbereinigter Basis zurück. Das Gesamtgeschäft in Nordamerika wurde entsprechend in Mitleidenschaft gezogen. Auch in Westeuropa lief es angesichts der Wirtschaftskrise schlechter. Aber auch der US-Konzern Nike ist den Franken auf den Fersen und konnte deren Vorsprung in Europa zuletzt verkleinern. Mit neuen Produkten rund um die Themen Fußball und Laufen will Adidas die Amerikaner hierzulande auf Abstand halten. "Wir haben genügend Munition, um zurückzuschlagen", sagte Vorstandschef Herbert Hainer.

Zulegen konnte Adidas hingegen in Lateinamerika und Asien. Entspannt hat sich zudem die Lage bei der Tochter Reebok. Nach langer Durststrecke stiegen die bereinigten Erlöse um fast 5 Prozent. Reebok wird auf Fitness ausgerichtet und soll auch im Gesamtjahr wachsen, versicherte Hainer. Derzeit eröffnet Reebok nun auch eigene Fitnessläden.

Seine kürzlich gesenkte Gesamtjahresprognose bestätigte der Konzern. Demnach soll der Umsatz währungsbereinigt im niedrigen einstelligen Prozentbereich zulegen und der Nettogewinn auf 820 bis 850 Millionen Euro steigen. Das wären aber noch immer Rekordergebnisse. Adidas setzt darauf, dass sich die Geschäftslage im vierten Quartal wieder bessert. Bei der Lösung der Probleme in Russland mache Adidas Fortschritte, sagte Hainer. Auch bei der Sparte Golf erwarte er wieder ein solides Quartal./she/nmu/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
UM1VB7
Ask: 4,98
Hebel: 21,13
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL6C0S
Ask: 7,12
Hebel: 6,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1VB7,UL6C0S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

230,60
+1,18%
adidas Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur adidas Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News