Anzeige

Rohstoffe: Palladium - vor erneutem Einbruch?

Montag, 06.07.2020 08:08 von Dennis Austinat - Aufrufe: 672

Bis vor kurzen war Palladium der Star am Edelmetallmarkt. Seit Jahren zeigt der Trend aufwärts, im Februar erreichte das Edelmetall noch einen Preis von 3.000 Dollar. Dann kam der Corona-Crash und Palladium sackte bis auf 1.600 Dollar ab. Die jüngste Erholung vom Tief endete nun in einer engen Seitwärtsrange, doch die Lage spitzt sich zu (s. Chart). 

Hier können Sie die Aktionen der Top-Trader automatisch kopieren und zu ihrem eigenen Vorteil nutzen. 

Palladium wird vor allem in Katalysatoren für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gebraucht, weshalb das Edelmetall besonders von der Diesel-Affäre profitieren konnte. Die Autoindustrie sorgt für mehr als 80 Prozent der Palladiumnachfrage. Der Anteil von Benzinfahrzeugen an den Neuzulassungen ging in den vergangenen Jahren kontinuierlich nach oben und liegt bei rund 60 Prozent. Strengere Abgasnormen in zahlreichen Ländern sorgen für einen weiteren Nachfrageschub, andererseits belasten die geringeren Fahrzeugabsätze durch die Corona-Krise. Im ersten Halbjahr sind die Neuzulassungen hierzulande um mehr als 30 Prozent eingebrochen.

Die umfangreichen Konjunkturpakete der europäischen Regierungen sollen die Wirtschaft wieder ankurbeln, doch die Maßnahmen gelten vor allem für emissionsfreie Automobile. So verdoppelte die Bundesregierung die Kaufprämien für Elektrofahrzeuge und stellte keine Förderung für Autos mit Verbrennungsmotoren in Aussicht, ähnlich wie in Frankreich und Spanien. Palladium wird zwar auch in E-Autos benötigt, aber bisher in einem geringeren Umfang. Der Palladiumabsatz könnte daher noch stärker leiden, sollten die E-Autos künftig noch stärker gefördert werden.

Palladium mit Abwärtstendenz

Der Palladiumchart signalisiert eine baldige Richtungsentscheidung. Der Preis läuft kurzfristig in ein charttechnisch absteigendes Dreieck hinein, was tendenziell belastend ist. Die Unterstützung für Palladium verläuft bei rund 1.730 Dollar, die Abwärtstrendlinie liegt aktuell bei knapp 2.000 Dollar. Der Ausbruch in die eine oder andere Richtung dürfte sich anschließend verstärken. Der MACD (Momentum) gibt derzeit keine Impulse.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

-  
0,00%
Gold fix PM Chart
-  
0,00%
Palladium Chart
1.027,06 $
-0,25%
Palladium Realtime-Chart