Rohöl: "Verlängerung des Kürzungsabkommens bis Jahresende ist unabdingbar"

Dienstag, 19.03.2019 13:05 von GodmodeTrader - Aufrufe: 143

Singapur/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Am Ölmarkt herrscht am Dienstag weitgehende Zurückhaltung, nachdem die Preise am Vortag noch deutlich gestiegen waren. Die Organisation der erdölexportierenden Länder (OPEC) und Verbündete wie Russland - bekannt als OPEC+-Allianz - haben seit Jahresbeginn rund 1,2 Mio. Barrel pro Tag an Rohöl zurückgehalten, um die Märkte zu straffen und die Preise zu stützen. Geht es nach den Saudis, sollen die Drosselungen noch länger laufen als bisher vereinbart.

Am Sonntag stellte der Ölminister Saudi-Arabiens, Khalid Al-Falih, eine Ausweitung der Förderkürzung bis in die zweite Jahreshälfte in Aussicht. Bei einem Treffen der OPEC+ am Wochenende in Baku, der Hautstadt von Aserbaidschan, sagte der saudische Minister, dass es nach wie vor keinen Ausgleich bei Angebot und Nachfrage auf dem Ölmarkt gebe und die Lagerbestände weiterhin hoch seien. Daher müsse die OPEC+ „auf Kurs bleiben".
Allerdings sind nicht alle Mitglieder des Bündnisses dieser Auffassung. Bei der Zusammenkunft in Baku wurde zugleich ein ursprünglich für April geplantes Treffen zur Entscheidung über eine mögliche Verlängerung der Förderkürzung abgesagt. Nach den Worten des russischen Energieministers Alexander Nowak wäre ein April-Treffen für eine Entscheidung zur Verlängerung der Produktionskürzung über den Juni hinaus zu früh angesetzt.

Den Großteil der für die kommenden Monate angekündigten Übererfüllung wird ohnehin von Saudi-Arabien getragen. Russland selbst hat nach Informationen der Commerzbank bis Mitte März erst die Hälfte der zugesagten Produktionskürzung umgesetzt. Ob Moskau wie versprochen eine vollständige Umsetzung bis Ende März erreiche, erscheine daher fraglich. Für Rohstoffanalyst Eugen Weinberg wäre aber eine Verlängerung des Kürzungsabkommens bis Jahresende ist unabdingbar. Denn der Bedarf an OPEC-Öl liege im zweiten Halbjahr laut Schätzung der IEA in etwa auf dem Niveau der aktuellen OPEC-Produktion. Es bestehe für die OPEC somit kein Spielraum, die Produktion zu erhöhen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire

Kurse