Rohöl: Aussicht auf Handelsdeal sorgt für steigende Preise

Mittwoch, 09.10.2019 15:18 von GodmodeTrader - Aufrufe: 172

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise haben am Mittwoch nach Kursverlusten im frühen Handel zu einer Erholung angesetzt. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 58,63 US-Dollar. Gestern wurde die Sorte noch unter der 58-Dollar-Marke gehandelt.

Wichtig für weiter steigende Preise wäre eine Übereinkunft zwischen den USA und China bei ihren am Donnerstag beginnenden Gesprächen. Die Entwicklung im Handelskonflikt steht derzeit am Ölmarkt besonders im Blick, weil davon die Nachfrageaussichten abhängen. Kurz vor geplanten Handelsgesprächen gab esnoch neue Spannungen. Nachdem die US-Regierung Handelsbeschränkungen gegen einzelne chinesische Unternehmen angekündigt hatte, waren von der Führung in Peking umgehend Gegenmaßnahmen in Aussicht gestellt geworden.

Doch trotz der Spannungen soll Peking weiterhin zu einem Abkommen in kleinerem Ausmaß bereit sein, wie Bloomberg heute berichtete. China soll demnach eine Teilvereinbarung mit den USA vorschweben, berichtete die Nachrichtenagentur. Die Verhandlungsführer aus China seien dazu bereit, einen vorläufigen Deal mit den USA zu vereinbaren, sofern neue Zölle ausgeschlossen werden. China wolle in Nicht-Kernfragen nachgeben und als Gegenleistung beispielsweise mehr US-Agrarprodukte kaufen. Nach der Meldung ging es mit den Ölpreisen wieder nach oben.

Ansonsten spricht die Nachrichtenlage eher für einen weiteren Preisrückgang. Die Rohöllagerbestände in den USA sind in der vergangenen Woche um 4,1 Mio. Barrel gestiegen, wie aus Daten des privaten American Petroleum Institute (API) hervorgeht. In der Vorwoche war ein Minus von 5,9 Mio. Barrel berichtet worden. Die Benzinbestände verringerten sich um 5,9 Mio. Barrel nach plus 2,1 Mio. eine Woche zuvor.

Rohöl-Aussicht-auf-Handelsdeal-sorgt-für-steigende-Preise-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Brent Crude Öl
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
HG3VPZ
Ask: 0,64
Hebel: 6,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG3VPZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.