Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 21.02.2013 12:51 von | Aufrufe: 83

Rösler: Unter Rot-Grün fällt Deutschland im Wettbewerb zurück

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland würde unter einer rot-grünen Regierung nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) im Standortwettbewerb deutlich zurückfallen. "Die rot-grünen Steuerpläne sind ein massiver Angriff auf den Wirtschaftsstandort Deutschland", sagte Rösler der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Donnerstag). "Die Konsequenzen für Arbeitsplätze und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen wären verheerend."

Nach einer Analyse der finanzpolitischen Programme der Oppositionsparteien durch das FDP-geführte Wirtschaftsministerium würde Deutschland im internationalen Steuer-Ranking zurückfallen. "Die steuerliche Standortqualität und die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen würden sich bei Umsetzung der Steuerkonzepte von SPD und Grünen erheblich verschlechtern", heißt es im Papier.

Danach würden die SPD-Steuerpläne zu zusätzlichen Belastungen der Bürger und Unternehmen von knapp 40 Milliarden Euro führen - durch Steuererhöhungen, Streichungen von Steuerprivilegien und Subventionsabbau. "Die Grünen stehen dem mit ihren Plänen nicht nach." Deutschlands Position im Ranking der 27 EU-Staaten würde sich um sechs Plätze verschlechtern - von Rang 20 auf Rang 26./sl/tb/DP/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News