Rocket-Internet-CEO Samwer will offenbar bis zu zwei Milliarden Dollar für Megafonds einsammeln

Freitag, 20.07.2018 11:31 von Handelsblatt - Aufrufe: 425

Oliver Samwer trommelt bei Investoren offenbar für einen milliardenschweren Fonds: Bis Ende des Jahres will er laut einem Bericht bis zu zwei Milliarden Dollar (Dollarkurs) sammeln.

Es soll offenbar ein Megafonds werden: Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer will bis Ende dieses Jahres zwischen einer Milliarde und zwei Milliarden Dollar für Start-up-Investments einsammeln. Das berichtet das „Manager Magazin“ unter Berufung auf mit der Sache vertrauten Personen. Demnach soll der 45-Jährige gegenüber Investoren gesagt haben, er wolle verstärkt in Unternehmern investieren, die sich auf künstliche Intelligenz spezialisiert haben.

Anfang 2017 hatte Samwer bereits einen eine Milliarde Dollar schweren Fonds geschlossen. Der neue Megafonds soll dem Bericht zufolge dessen Nachfolger werden. Der Fonds aus dem Jahr 2017 agiert unter der Marke Global Capital (GFC) und investiert laut „Manager Magazin“ immer häufiger in US-Start-ups.

Eigene Unternehmen aufzubauen – das hat Rocket Internet mittlerweile weitestgehend eingestellt. Die Start-up-Holding investiert nun zunehmend in bereits bestehende Geschäfte. Bislang waren die Berliner allerdings nie mit größeren Investments aufgefallen.

Dabei saß Rocket Internet zuletzt auf gewaltigen Cash-Reserven: Anfang Juni hatte die Start-up-Fabrik brutto 2,6 Milliarden Euro in der Kasse.

Mit Delivery Hero und Hello Fresh brachte das Unternehmen im vergangenen Jahr zwei seiner Hoffnungsträger an die Börse, vor wenigen Wochen ließ Rocket Internet den Online-Möbelhändler Home24 folgen.

Auf der Hauptversammlung im Juni ließ Samwer die Anleger noch im Unklaren darüber, in welche Richtung das Unternehmen künftig steuern wird. Man suche Fintechs, Software, künstliche Intelligenz oder Proptechs, also Technologie für die Immobilienbranche. Welche aber „die nächste große Sache“ im Internet wird, konnte Samwer zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. „Es liegt daran, dass ich es einfach nicht weiß“, gab er zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

28,09
-1,89%
Delivery Hero SE Chart
5,90
-0,34%
home24 Chart
16,30
-1,81%
Rocket Internet Chart