Der Test einer Laborprobe. (Symbolbild)
Dienstag, 19.03.2019 07:08 von | Aufrufe: 264

Roche-Tochter Genentech erhält Zulassung von FDA für Tecentriq bei Lungenkrebs

Der Test einer Laborprobe. (Symbolbild) © alvarez / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

BASEL (dpa-AFX) - Die Roche -Tochter Genentech hat von der US-Zulassungsbehörde FDA grünes Licht für eine Kombinationstherapie zur Behandlung einer bestimmten Form von Lungenkrebs erhalten. Wie der Pharmakonzern am Dienstag mitteilte, geht es dabei um die Erstbehandlung für Patienten, die an großflächigem kleinzelligem Lungenkrebs (ES-SCLC) leiden.

Es sei die erste neue Erstlinientherapie, die von der US-Behörde zur Behandlung dieser speziellen Form von Lungenkrebs in mehr als 20 Jahren zugelassen wurde, hieß es in der Mitteilung weiter.

Konkret hat die FDA dem Immuntherapeutikum Tecentriq in Kombination mit Carboplatin und Etoposid (Chemotherapie) die Zulassung erteilt. Diese Entscheidung fußt auf den Ergebnissen der Phase-III-Studie IMpower133. Sie hatte unter anderem gezeigt, dass Tecentriq in Kombination mit einer Chemotherapie das Leben der Patienten signifikanter verlängerte als eine Chemotherapie allein./hr/rw/AWP/tav


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

222,20 CHF
0,00%
Roche Genussscheine Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Roche Genussscheine Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News