RHI senkt Prognose

Dienstag, 05.11.2013 10:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 234

Die operative Marge des österreichischen Industriekonzerns RHI soll 2013 deutlich sinken. Für das vierte Quartal werden weitere Belastungen von zehn Millionen Euro erwartet. Das hat auch Auswirkungen auf den Börsenkurs.

Wegen immer noch ungelöster Probleme in seiner neuen Schmelzanlage in Norwegen hat der österreichische Industriekonzern RHI seine Prognose für das Gesamtjahr gesenkt. Die operative Marge vor Sondereffekten werde 2013 deutlich unter dem Vorjahr liegen, teilte der Wiener Konzern am Dienstag mit. Bisher hatte RHI das Erreichen der Vorjahresmarge von neun Prozent als Herausforderung bezeichnet, aber nicht ausgeschlossen. Nach Sondereffekten soll die Ebit-Marge deutlich über Vorjahr liegen, hier schlägt sich die Beendigung eines Insolvenzverfahrens in den USA positiv nieder. An der Börse rauschten die RHI-Aktien mehr als drei Prozent nach unten.

Im dritten Quartal schrumpfte der operative Gewinn wegen der Probleme in Norwegen, negativen Wechselkurseffekten sowie einer schwächeren Auslastung der Werke um 36 Prozent auf 32,2 Millionen Euro. Die Zahlen lagen unter den Erwartungen: Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem operativen Ergebnis von 36,5 Millionen Euro gerechnet.

Die in Norwegen angefallenen Kosten bezifferte die Firma für das dritte Quartal mit rund zwölf Millionen Euro. RHI-Chef Franz Struzl hatte im September gesagt, dass die Probleme in Norwegen gelöst wären. Nunmehr kündigte das Unternehmen jedoch für das Schlussquartal eine weitere Belastung von rund zehn Millionen Euro an. Derzeit laufe eine Analyse über die Situation in Norwegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
RHI Chart