Reisebranche fürchtet Steuernachforderungen

Freitag, 15.11.2013 12:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 249

Eine Neu-Interpretation der Gewerbesteuerordnung durch die Finanzverwaltung könnte eine Pleitewelle vor allem bei kleinen und mittelständischen Reiseveranstaltern auslösen.

"Wir haben kein leichtes Jahr hinter uns", fasste Jürgen Büchy, Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV) die Bilanz des zu Ende gehenden Reisejahrs 2012/2013 zusammen. Probleme bereiteten den Reiseveranstaltern und Reisebüros die anhaltenden politischen Unruhen in Nordafrika und das Hochwasser vom Sommer in Deutschland, dass vor allem vielen einheimischen Ferienorten in den neuen Bundesländern die Saison gründlich verhagelt hat.

Aber zuerst die guten Nachrichten: "Im Vergleich zu anderen Branchen hatte die Touristik 2012/2013 ein gutes Jahr", sagte Büchy während der Jahrestagung seines Verbands in Salzburg. Die Reiseveranstalter verzeichneten ein Umsatzwachstum um drei bis 3,5 Prozent auf 25,2 Milliarden Euro, was rund 40 Millionen organisierter Reisen entspricht.Die Entwicklung verlief je nach Ziel für die schönsten Wochen des Jahres aber sehr unterschiedlich. Zu den Gewinnern der Reisebilanz gehörte Griechenland, "die Wende ist geschafft, die Einnahmen aus dem Tourismus haben sich um 18 Prozent gesteigert", so Büchy. Die deutschen Touristen haben dazu kräftig beigetragen, "Deutschland ist für Griechenland der zweitwichtigste Quellmarkt." Zugelegt - allerdings von einem niedrigen Niveau - hat auch  Tunesien, wo eine Erholung sichtbar ist.Zu den Verlierern zählen dagegen die Kanarischen Inseln, Bulgarien und vor allem Ägypten. Das Land gehört wegen der anhaltenden politischen Unruhen nach wie vor zu den Sorgenkindern der Reiseveranstalter. Die haben allerdings zu der für normale Bundesbürger ohnehin unübersichtlichen Lage in den Badeorten am Roten Meer noch kräftig beigetragen, weil sie sich nicht alle an die ansonsten als Leitlinie geltenden Reise-Warnungen des Auswärtigen Amtes in Berlin hielten.Thailand, Emirate und Karibik bei Fernreisen vorn

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Thomas Cook Group Chart
6,876
+0,70%
TUI Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in TUI
ME4X62
Ask: 0,98
Hebel: 18,38
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2QJW
Ask: 2,19
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4X62,ME2QJW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.