Rauschendes Fest für Online-Händler

Donnerstag, 07.11.2013 16:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 154

Neue Erkenntnisse aus der Weihnachtsforschung: Der deutsche Durchschnittsschenker verfügt über ein Präsentbudget von 273 Euro und kauft mehr und mehr im Internet.Um zu verstehen, wie stark das Internet derzeit den klassischen Handel durchpflügt genügt im Grunde ein Geräusch: Aufgeregtes Hupen. Wann immer die Paketboten von DHL, Hermes, DPD oder einem anderen großen Logistiker ihre Lieferwagen im Schritttempo durch die Seitenstraßen der Wohnviertel navigieren, um die Adresse für die nächsten Paketzustellung zu finden, stauen sich Autos mit genervten Fahrern dahinter.In den kommenden Wochen dürfte das Hupen wieder öfter erklingen: Für den Online-Handel prognostiziert der Handelsverband Deutschland (HDE) einen Weihnachtsumsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das ist verglichen mit dem Vorjahr eine Steigerung um 15 Prozent. „Der Online-Handel wächst weiter. Die Internethändler erzielen in den letzten beiden Monaten des Jahres schätzungsweise 25 Prozent ihres Jahresumsatzes“, sagte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser. Für das Gesamtjahr erwartet der HDE ein Umsatzplus von zwölf Prozent auf rund 33 Milliarden Euro für den Online-Handel, der damit einen Anteil von rund 7,5 Prozent am Gesamtumsatz des deutschen Einzelhandels erzielt.Dem Wachstum im Online-Bereich stehen Rückgänge bei vielen klassischen Läden gegenüber. In Summer erwartet der HDE für die Branche nur ein moderates Umsatzplus von 1,2 Prozent für das Weihnachtsgeschäft, aber auch für das Gesamtjahr.

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