Ad hoc-Mitteilungen

RATING: Fitch bestätigt Bestnote für USA trotz Corona-Krise

Die Flagge der USA.
Die Flagge der USA. pixabay.com pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Fitch hat die Kreditwürdigkeit der USA trotz der Corona-Krise bestätigt. Die Bonität werde weiterhin mit "AAA" bewertet, teilte die US-Ratingagentur am Donnerstag mit. Der Ausblick für das Rating sei weiterhin stabil.

Die Wirtschaft der USA weise strukturelle Stärken wie Größe, hohes Einkommen pro Kopf und dynamisches Unternehmensumfeld auf, begründete Fitch. Der Dollar (Dollarkurs) als Leitwährung würde dem Land Flexibilität in der Finanzierung geben. Allerdings seien das hohe Haushaltsdefizit und der Schuldenstand ein Schwachpunkt. Das Risiko einer baldigen Abstufung sei gestiegen./fba/he

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.
Quelle: dpa-AFX