Start eines Space Shuttle (Symbolbild).
Montag, 06.04.2020 12:41 von | Aufrufe: 444

Raketen treffen von US-Firma genutzten Ölkomplex im Süden des Iraks

Start eines Space Shuttle (Symbolbild). pixabay.com / CC0

BASRA (dpa-AFX) - Unbekannte haben im Süden des Iraks Raketen auf einen Komplex abgeschossen, der auch von ausländischen Ölfirmen genutzt wird. Die Raketen des Typs Katjuscha seien südwestlich der Stadt Basra in der Nähe des US-Ölfeld-Dienstleisters Halliburton (Halliburton Aktie) eingeschlagen, meldete die Medienabteilung der irakischen Sicherheitskräfte am Montag über Twitter. Es habe keine nennenswerten Schäden gegeben.

In den vergangenen Wochen waren im Irak mehrfach Raketen auf Militärbasen eingeschlagen, die von der US-Armee genutzt werden. Unter Verdacht stehen pro-iranische Schiitenmilizen, die den Abzug der amerikanischen Truppen erzwingen wollen.

Diese hatten Washington nach der Tötung des iranischen Topgenerals Ghassem Soleimani und eines hohen irakischen Milizenanführers bei einem US-Angriff mit Vergeltung gedroht. US-Präsident Donald Trump wiederum warnte den Iran vor Angriffen auf US-Ziele im Irak./jku/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

38,59 $
-0,39%
Halliburton Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Halliburton Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.