Rabobank rechnet mit Geldbuße im Libor-Skandal

Mittwoch, 27.02.2013 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 281

Die niederländische Rabobank rechnet im Skandal um Zinsmanipulationen mit einer Geldstrafe. Unklar ist, wie hoch der Betrag ausfallen wird. Es könnten mehrere hundert Millionen Euro werden.

Im weltweiten Skandal um Zinsmanipulationen rechnet die niederländische Rabobank damit, als viertes Finanzinstitut eine Strafe zahlen zu müssen. Auf Grundlage der vorliegenden Fakten und der Ankündigungen der Ermittler sei es wahrscheinlich, dass es zu einer Einigung auf eine Geldbuße komme, erklärte die zweitgrößte Bank des Landes. Die Höhe der Strafe sei noch nicht abzusehen. In einem Medienbericht war am Dienstag davon die Rede, dass die Rabobank mit einer Buße von mehr als 440 Millionen Dollar (Dollarkurs) (etwa 340 Millionen Euro) rechnen müsse.

Die Rabobank hatte im August Auskunftsersuchen und Vorladungen wegen der Affäre um die Manipulation des Interbanken-Zinssatzes Libor aus mehreren Staaten bestätigt. Einem Zeitungsbericht zufolge hatte sie zwischen 2008 und 2011 vier Mitarbeiter in diesem Zusammenhang entlassen.

Mit 1,5 Milliarden Dollar muss die bisher höchste Strafe im Libor-Skandal die Schweizer UBS berappen. Die britische Großbank Barclays hatte sich auf eine Zahlung von 438 Millionen Dollar verständigt, der Rivale Royal Bank of Scotland (Royal Bank of Scotland Aktie) auf 612 Millionen Dollar. Wegen der Manipulation des Libor und des Euribor wird noch gegen zahlreiche weitere Institute ermittelt, auch gegen die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

2,18
+0,37%
Barclays Bank plc Chart
14,964
+1,11%
Deutsche Bank AG Chart
3,239
-1,52%
NatWest Group Plc. Chart
-  
0,00%
UBS Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UM1TXX
Ask: 2,99
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9HD6
Ask: 4,42
Hebel: 6,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1TXX,UL9HD6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.