Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 29.06.2022 15:46 von | Aufrufe: 825

PwC: Deutschland wird seine E-Auto-Ziele klar verfehlen

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der schleppende Aufbau des Ladenetzes in Deutschland bremst einer Studie zufolge den Umstieg auf Elektroautos. Die Unternehmensberatung PwC kam in einer am Mittwoch veröffentlichten Analyse zu dem Ergebnis: "Deutschland wird das Ziel von 15 Millionen zugelassenen Elektroautos bis 2030 deutlich verfehlen und nur 10,5 Millionen E-Fahrzeuge auf die Straße bringen." Selbst für diese 10,5 Millionen wären mindestens 340 000 öffentliche Schnellladepunkte nötig. "Beim derzeitigen Tempo werden allerdings nur 210 000 erreicht."

Um den Netzausbau zu beschleunigen, wären den Experten zufolge weniger Bürokratie, mehr Flächen sowie mehr Anreize für den Bau und Betrieb der Ladeinfrastruktur notwendig. Zudem müsse es mehr günstige vollelektrische Modelle mit guter Reichweite geben, die fit für das Schnellladen seien, sagte Heiko Seitz, Co-Autor der Studie und Leiter Elektromobilität bei PwC Deutschland. Aber der Engpass bei Halbleitern und die steigenden Rohstoffpreise belasteten die Profitabilität von Elektroautos stärker als erwartet, sagte Co-Autor Marcus Hoffmann./rol/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
ME0VHR
Ask: 2,10
Hebel: 6,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0VHR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

105,70
-0,84%
BMW St Realtime-Chart
74,02
-0,91%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
25,61 $
-0,58%
Stellantis NV Chart
148,33 $
-1,07%
Tesla Chart
120,85
-0,86%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.