Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Montag, 30.01.2017 12:17 von | Aufrufe: 724

Pumpenhersteller KSB macht weniger Umsatz

Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild) © PhotoMIX Ltd. / Pexels

FRANKENTHAL (dpa-AFX) - Der Pumpen- und Armaturenhersteller KSB hat wegen einer schwachen Nachfrage aus der Energiewirtschaft, der Chemieindustrie und dem Schiffbau 2016 einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Nach vorläufigen Zahlen lagen die Erlöse bei 2,17 Milliarden Euro und damit 6,9 Prozent unter dem Wert des Vorjahres, wie der Konzern mit Sitz in Frankenthal in der Pfalz am Montag mitteilte. Es seien weniger Pumpen und Armaturen verkauft worden, wohingegen der Umsatz mit Serviceleistungen sich auf Vorjahresniveau bewegt habe. Auch Währungseffekte wirkten sich demnach negativ aus.

Im vergangenen Jahr hatte KSB angekündigt, bis 2018 zehn Prozent der Personal- und Sachkosten einsparen zu wollen. Das Unternehmen hatte das mit einer schlechten Auftragslage begründet. Ende vergangenen Jahres beschäftigte das Unternehmen knapp 15 600 Mitarbeiter, das waren 615 weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres

Die mit dem Kürzungsprogramm verbundenen Kosten schmälern laut KSB das Konzernergebnis 2016. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) soll am 30. März im Geschäftsbericht bekanntgegeben werden. Es wird den Angaben zufolge "erheblich" unter dem des Vorjahres liegen. Für 2017 rechnet KSB mit einer weiterhin verhaltenen Umsatzentwicklung. Dennoch soll das Konzernergebnis dann wieder steigen./fdo/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

645,00
0,00%
KSB SE+CO.KGAA St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur KSB SE+CO.KGAA St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News