Gebäude der Deutschen Bank
Mittwoch, 27.02.2013 10:12 von | Aufrufe: 171

Prozess gegen ehemalige Führung von Sal. Oppenheim hat begonnen

KÖLN (dpa-AFX) - Vor dem Kölner Landgericht hat am Mittwoch der Strafprozess gegen die ehemalige Führung der einst größten europäischen Privatbank Sal. Oppenheim begonnen. Angeklagt sind die vier ehemals persönlich haftenden Gesellschafter: Matthias Graf von Krockow, Christopher Freiherr von Oppenheim, Friedrich Carl Janssen und Dieter Pfundt. Zudem wird der Immobilienmanager Josef Esch beschuldigt, der eng mit der Führung der Bank zusammengearbeitet hatte. Alle fünf beteuern - soweit sie sich bisher geäußert haben - ihre Unschuld.

Die Anklage lautet auf Untreue in besonders schwerem Fall und Beihilfe dazu. Die vier Banker und Esch sollen sich zulasten der übrigen Gesellschafter von Sal. Oppenheim bereichert haben. Konkret geht es um drei verlustreiche Immobiliengeschäfte in Köln und Frankfurt.

Das Verfahren gilt als einer der größten Wirtschaftsstrafprozesse der Nachkriegsgeschichte (Az 111 KLs2/12). Das mögliche Strafmaß liegt bei einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. In dem nun beginnenden Prozess werden zwei Anklagen zusammengefasst. Eine dritte ist am Dienstag veröffentlicht worden, wird aber voraussichtlich in einem gesonderten Verfahren behandelt./wa/cd/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UM1TXX
Ask: 3,01
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9H6E
Ask: 4,92
Hebel: 4,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1TXX,UL9H6E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14,954
+1,04%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News