Pizza auf einem Holzbrett (Symbolbild).
Dienstag, 31.08.2021 15:20 von | Aufrufe: 405

Prosus will Anteil an Delivery Hero erhöhen

Pizza auf einem Holzbrett (Symbolbild). pixabay.com

AMSTERDAM/BERLIN (dpa-AFX) - Die niederländische Internetholding Prosus will über ihre Beteiligung MIH Food Holdings ihren Anteil an Delivery Hero aufstocken. Nach eigenen Angaben vom Dienstag hat Prosus eine Vereinbarung über den Erwerb eines zusätzlichen Anteils von 2,5 Prozent an dem Berliner Essenslieferanten geschlossen. Sollten die Behörden zustimmen, erhöht sich der Anteil von Prosus damit von 24,97 auf 27,47 Prozent. Mit einem Abschluss der Transaktion rechnen die Niederländer bis Ende September. Prosus bleibt damit der größte Aktionär von Delivery Hero.

Prosus könnte nach eigenen Angaben seine Beteiligung an Delivery Hero in Zukunft noch erhöhen, sofern die Konditionen für einen Erwerb weiterer Aktien attraktiv seien. Die Internetholding will dabei aber eine Gesamtbeteiligung von mehr als 29,99 Prozent nicht überschreiten. Sonst müsste Prosus den übrigen Aktionären von Delivery Hero ein Übernahmeangebot unterbreiten.

Derweil vermeldete die südkoreanische Delivery-Hero-Tochter Woowa an diesem Dienstag mit 100 Millionen Bestellungen in nur einem Monat einen Rekord. Delivery Hero hatte die Übernahme von Woowa zwar bereits Ende 2019 angekündigt, sie wurde aber erst Anfang März 2021 vollzogen. Im Gegenzug muss das Berliner Unternehmen seine Südkorea-Tochter Yogiyo verkaufen. Einen Käufer hat Delivery Hero mit einem Konsortium aus den Finanzinvestoren Affinity und Permira sowie dem Handelsunternehmen GS Retail gefunden.

Die Aktien von Delivery Hero legten im Nachmittagshandel aufgrund der positiven Nachrichten um mehr als vier Prozent zu. Die Papiere von Prosus stiegen auch dank der Übernahme des indischen Zahlungsabwicklers Billdesk um mehr als fünf Prozent./mne/tav/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

28,09
-1,89%
Delivery Hero SE Chart
28,495
-0,97%
Prosus Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Delivery Hero SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News