Foto: picture alliance / Frank Rumpenhorst/dpa
Freitag, 19.06.2020 09:36 von | Aufrufe: 2494

Prosus – Ein Frischling strebt in den EuroStoxx 50

Foto: picture alliance / Frank Rumpenhorst/dpa

Möglich machte diese Bewertung das Portfolio, dass Naspers vor dem IPO auf Prosus übertragen hatte. Das wichtigste Asset ist die 31%-Beteiligung am chinesischen Internetriesen Tencent. Zudem hält Prosus 22,2% an Delivery Hero, 28% an Mail.Ru sowie Aktienpakete an rund 40 Internet- und Technologieunternehmen. Naspers, seit Mai in unserem PLATOW EM-Musterdepot, ist mit 73% weiter Mehrheitsaktionär bei Prosus.

Schon kurz nach dem IPO stieg Prosus in den Übernahmekampf um den britischen Essens-Lieferdienst Just-Eat ein, unterlag aber der niederländischen Takeaway. Seither wird Prosus stets als potenzieller Käufer von Tech-Gesellschaften genannt, die ggf. zum Verkauf stehen. Dies schützte die Aktie (79,60 Euro; NL0013654783) im Corona-Crash nicht vor einem Rückschlag auf das Rekordtief bei 46,75 Euro.

Schnell folgte jedoch die Gegenbewegung, da sich herausstellte, dass vor allem Internetunternehmen mit Informations- und Unterhaltungscharakter sowie Essenslieferdienste Gewinner der Ausgangsbeschränkungen sind. Mit der Markterholung kletterte die Prosus-Aktie daher an der Euronext auf das Rekordhoch bei 84,08 Euro. Geholfen haben Spekulationen, wonach die stark erhöhte Marktkapitalisierung ausreichen könnte, um die Technologie-Holding per 22. Juni in den EuroStoxx 50 aufsteigen zu lassen.

Bis zuletzt hatte es so ausgesehen, als wäre ein „Fast Entry“ möglich, dank eines Platzes unter den Top 25 bei der Streubesitz-Marktkapitalisierung. Doch schon kleinere Gewinnmitnahmen verhinderten dies. Bei der regulären Überprüfung im September, wenn die Kriterien (u. a. Handelsliquidität) leichter zu erfüllen sind, wird der Aufstieg gelingen. Damit müssen u. a. Indexfonds den Titel kaufen, der aber auch vom Potenzial seiner Beteiligungen weiter profitieren wird.

Steigen Sie bei Prosus ein. Stopp: 62,50 Euro.

Anzeige

 

Mit PLATOW Börse zum Depoterfolg - 4 Wochen testen, dann 30% Rabatt


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

174,00
+3,57%
Naspers Realtime-Chart
30,835
+2,78%
Prosus Realtime-Chart

PLATOW Börse ist der kompetente Berater für Ihre Aktienanlage. Der Schwerpunkt liegt auf dem deutschen Aktienmarkt, ergänzt um die besten Investments aus Westeuropa und den USA.

Dieser Bericht ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für Vermögensschäden wird keine Haftung übernommen.

Werbung

Mehr Nachrichten zur Naspers Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News