Prime Standard | Logwin behauptet im aufkommenden Sturm

Mittwoch, 31.07.2019 13:06 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 228

31.07.2019 -  Die Logwin AG (ISIN: LU1618151879) realisiert für Kunden aus Industrie und Handel effiziente Logistik- und Transportlösungen. Der Konzern hat im bisherigen Jahresverlauf 2019 seinen Umsatz von 540,1 Mio. Euro auf 560,1 Mio. Euro gesteigert. Zu der Umsatzentwicklung haben beide Geschäftsfelder Air + Ocean und Solutions beigetragen. Im Geschäftsfeld Air + Ocean ist der Umsatzanstieg im Wesentlichen auf leicht gesteigerte Frachtvolumen sowie im Durchschnitt leicht gestiegene Frachtraten in der Seefracht zurückzuführen. In der Luftfracht ging der Umsatz dem allgemeinen Marktumfeld folgend aufgrund von gesunkenen Volumen und Frachtraten zurück. Im Geschäftsfeld Solutions resultiert der Umsatzanstieg überwiegend aus einer erfreulichen Mengen- und Preisentwicklung bei den internationalen Transportaktivitäten. Die Entwicklung in der Kontraktlogistik und im deutschen Transportnetzwerk wirkte dämpfend auf das Umsatzwachstum.

Das operative Ergebnis (EBITA) des Logwin Konzerns konnte gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 von 22,9 Mio. Euro auf 23,9 Mio. Euro im Berichtszeitraum gesteigert werden. Zu dieser Verbesserung hat das Geschäftsfeld Air + Ocean mit einem Ergebnisanstieg um 0,9 Mio. Euro auf 22,0 Mio. Euro (2018: 21,1 Mio. Euro) beigetragen. Auch im Geschäftsfeld Solutions konnte eine Ergebnissteigerung auf 5,5 Mio. Euro erzielt werden (2018: 4,8 Mio. Euro), welche jedoch bei rückläufiger operativer Entwicklung auf einen Einmaleffekt zurückzuführen war. Das Periodenergebnis lag mit 17,8 Mio. Euro auf Basis der positiven operativen Ergebnisentwicklung und eines gesunkenen Steueraufwands auf Vorjahresniveau.{loadmodule mod_custom,Nebenwerte - Anzeige in Artikel (Google)}

Die Nettoliquidität betrug zum 30. Juni 2019 31,1 Mio. Euro und lag damit unter dem Niveau zum Ende des Vorjahres (angepasster Vorjahresvergleichswert 2018: 61,6 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote verminderte sich vor allem aufgrund der Ausweitung der Bilanzsumme durch die erstmalige Anwendung von IFRS 16 von 39,2 % auf 36,7 % zum 30. Juni 2019.

Für das Jahr 2019 wird trotz der sich deutlich spürbar eintrübenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin ein moderates Umsatzwachstum erwartet. Aufgrund der für die Logistikbranche üblichen saisonalen und geschäftsspezifischen Unsicherheiten, sowie angesichts der zu erwartenden weiteren konjunkturellen Eintrübung geht der Logwin Konzern weiterhin von einer gegenüber dem Vorjahr rückläufigen Entwicklung des operativen Ergebnisses aus. Die prognostizierte Geschäftsentwicklung wird dabei insbesondere von einer entsprechenden Entwicklung der Weltkonjunktur abhängen.{loadmodule mod_custom,Nebenwerte - Anzeige in Artikel (Affilinet)}

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion

Kurse

254,00
0,00%
Logwin AG Chart