Prime Office schreibt tiefrote Zahlen

Mittwoch, 06.11.2013 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 221

Vor der Fusion wird aufgeräumt: Die Immobilienfirma Prime Office rutscht wegen Abschreibungen tief ins Minus. Doch die Blicke gehen nach vorn – im ersten Quartal 2014 steht der Zusammenschluss mit German Acorn an.

Die angeschlagene Büroimmobilienfirma Prime Office hat vor dem Zusammenschluss mit der Konkurrentin German Acorn/OCM noch einmal gründlich aufgeräumt. Wegen des hohen Leerstands fielen abermals Abschreibungen auf den Immobilienbestand an, die per Ende September zu einem Nettoverlust von 86 Millionen Euro führten. Ein Jahr zuvor schaffte Prime Office noch einen Gewinn von 7,3 Millionen. Auch beim operativen Ergebnis (FFO) rutschte die Firma ins Minus: Der Verlust lag bei 3,3 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: Gewinn 19,6 Millionen). Im Gesamtjahr dürften ebenfalls rote Zahlen zu Buche stehen, kündigte Prime Office am Mittwoch an.

Das Münchner Unternehmen setzt seine Hoffnung aber ohnehin auf die Fusion mit German Acorn, die im ersten Quartal 2014 umgesetzt werden soll. Eingefädelt hatte das Geschäft schon im Mai der Finanzinvestor Oaktree, der Eigentümer von Acorn ist und zugleich mit acht Prozent größter Aktionär von Prime Office. Die Hauptversammlung gab im September trotz des Protestes einiger Hedgefonds grünes Licht.

In den nächsten Wochen hofft Prime Office noch auf einige Immobilienverkäufe, die Geld in die Kasse spülen sollen. Bekanntestes Objekt ist das Hochhaus der "Süddeutschen Zeitung" in München. Exklusive Verhandlungen mit einem Bieter liefen auf Hochtouren, sagte ein Sprecher. Bis Jahresende sei ein Abschluss noch möglich.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse