Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Samstag, 15.08.2020 05:35 von | Aufrufe: 420

Pressestimme: 'Volksstimme' zu Bundes-Hilfen für Kinderkliniken

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

MAGDEBURG (dpa-AFX) - "Volksstimme" zu Bundes-Hilfen für Kinderkliniken:

"Die Idee aus dem Haus von Gesundheitsminister Spahn, ins Strudeln geratene Kinderkliniken mit Zuschüssen zu helfen, klingt gut. Kommt sie, dürfte das vielen Häusern helfen. Das Gleiche gilt für die Bundesratsinitiative Mecklenburg-Vorpommerns, sich für eine bessere Finanzierung von Pädiatrien einzusetzen. Bekanntlich mahlen die Mühlen der Politik aber langsam. Kinderkliniken, die jetzt vom Aus bedroht sind, brauchen Hilfe aber direkt, nicht per Umweg, irgendwann über den Bund. Wo die Landespolitik direkten Einfluss hat, muss sie ihn nutzen. In Gardelegen hat sie ihn. Mit 80 Prozent ist das Land dort Mehrheitseigner des Trägers. Ministerien-Vertreter von SPD und CDU entscheiden im Aufsichtsrat direkt mit. Es wäre dem Gremium ein Leichtes, Alternativen zu prüfen oder Entscheidungen wenigstens zu verschieben, bis der Bund die Weichen neu gestellt hat. Unterlässt die Politik das, wäre Kritik an Rahmenbedingungen billig. Dann sollte das Land den Menschen sagen, dass es sich ihre Kinderstation nicht leisten will."/yyzz/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News