Die Zentrale von HSBC in London.
Mittwoch, 09.01.2013 07:47 von | Aufrufe: 1342

Presse: Verkauf der Ping-An-Anteile von HSBC auf der Kippe

Die Zentrale von HSBC in London. © JoeDunckley / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

HONGKONG/LONDON (dpa-AFX) - Die Trennung der britischen Großbank HSBC von ihren Anteilen am chinesischen Versicherer Ping An droht laut einem Pressebericht zu platzen. Der Zeitung "South China Morning Post" (Mittwoch) zufolge will die chinesische Versicherungsaufsicht den Verkauf der Beteiligung an den thailändischen Milliardär Dhanin Chearavanont untersagen. Die Behörde zweifle daran, ob Chearavanonts Unternehmen Charoen Pokphand Group (CP Group) tatsächlich der Käufer sei, schreibt die Zeitung unter Berufung auf ungenannte Quellen.

HSBC hatte Anfang Dezember verkündet, mit dem Verkauf ihrer Ping-An-Anteile einen Milliardengewinn erzielt zu haben. Der Verkauf des 15,6-prozentigen Aktienpakets habe 9,4 Milliarden US-Dollar (7,2 Mrd Euro) in die Kassen gespült und steigere den Überschuss um 2,6 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Die Briten waren 2002 bei dem zweitgrößten chinesischen Versicherer eingestiegen.

Der chinesischen Zeitung zufolge soll die CP Group nun besser erklären, von wem und auf welche Weise sie den Kaufpreis zusammenbekommen will. Dabei gehe es vor allem darum, dass das Geld nicht von der staatlichen China Development Bank (CDB) stamme. Einem Bericht der Nachrichtenseite "Caixin Online" (Dienstag) zufolge hat die CDB im Dezember Kredite an die CP Group gestoppt. Die Entscheidung der chinesischen Aufseher soll dem Bericht zufolge bis 1. Februar fallen. Sprecher von Ping An und Charoen Pokphand waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. HSBC lehnte einen Kommentar ab./stw/stb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur HSBC Holdings Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News