Preise sollen trotz Fusion stabil bleiben

Donnerstag, 28.06.2018 06:56 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 257

T-Mobile US und Sprint zerstreuen vor einem Ausschuss des US-Senats die Befürchtungen von Senatoren: Der Zusammenschluss soll zu zusätzlichen Arbeitsplätzen, nicht aber zu Preisanhebungen führen.

Die fusionswilligen US-Mobilfunkkonzerne T-Mobile US und Sprint haben vor einem Ausschuss des US-Senats für ihr Vorhaben geworben. Der Zusammenschluss würde zu zusätzlichen Arbeitsplätzen, nicht aber zu Preisanhebungen führen, erklärten die Unternehmen am Mittwoch. So seien die beiden Marktführer Verizon (Verizon Aktie) und AT&T deutlich größer und diversifizierter und hätten dadurch eine deutlich bessere Kostenstruktur, sagte John Legere, Chef der Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US. Daher könne ein fusioniertes Unternehmen T-Mobile US/Sprint keinesfalls so agieren wie die Rivalen.

Marcelo Claure von Sprint erklärte, sein Unternehmen habe in den vergangenen zehn Jahren 25 Milliarden Dollar (Dollarkurs) Verlust gemacht und die Zahl der Stellen sei von 40.000 im Jahr 2011 auf 30.000 im Jahr 2017 gesunken. Zudem habe Sprint Schulden im Volumen von 32 Milliarden Dollar.

T-Mobile US will Sprint für 26 Milliarden Dollar übernehmen. Es wird erwartet, dass die Behörden das Vorhaben streng prüfen. Mehrere Senatoren hatten sich besorgt gezeigt, dass ein Zusammenschluss der Nummer vier und drei auf dem US-Markt zu höheren Preisen für die Verbraucher führen könnte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,64
-0,47%
AT&T Realtime-Chart
19,50
-3,47%
SentinelOne Inc. Realtime-Chart
152,96
-0,33%
T-Mobile US Realtime-Chart
Verizon Communications Inc Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SentinelOne Inc.
ME9CLN
Ask: 1,06
Hebel: 4,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9CLN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.