Preis für Arabica-Kaffee steigt witterungsbedingt

Dienstag, 27.09.2016 10:43 von GodmodeTrader - Aufrufe: 281

München (GodmodeTrader.de) – Das Thema Kaffee ist heiß: Jüngst schloss der Preis für Arabica-Kaffee mit 157 US-Cents je Pfund auf dem höchsten Stand seit Februar 2015. Hintergrund sind witterungsbedingte Ernteausfälle in wichtigen Anbaugebieten, die extrem hohe Netto-Long-Positionen der kurzfristig orientierten Marktteilnehmer nach sich ziehen: Mit mehr als 48.000 Kontrakten bewegen sie sich auf einem Niveau, das seit Anfang 2008 nicht mehr erreicht wurde, rechnen die Rohstoffanalysten der Commerzbank vor.

Zuletzt hatten sich Meldungen über anhaltend zu geringe Feuchtigkeit in den wichtigen Anbaugebieten Brasiliens gehäuft. Die Blüte und die Entwicklung der Früchte werden damit bis zur nächsten Ernte beeinträchtigt. Die ungünstige Witterung hatte schon die beiden letzten Ernten in Mitleidenschaft gezogen, die aktuelle Trockenheit in Brasilien dürfte auch für die nächste Erntesaison nichts Gutes verheißen.

Herrscht in Brasilien eine zu hohe Trockenheit, haben Regenfälle für eine verbesserte Feuchtigkeitsversorgung in den westafrikanischen Kakaogebieten gesorgt. Dies verbessert die Aussichten für die bald beginnende Haupternte und lässt nach dem Defizit der auslaufenden Saison erste Hoffnung auf eine gute Versorgung mit Kakao, möglicherweise einen Überschuss, aufkommen, blicken die Commerzbank-Experten voraus.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

10.588,18 $
+1,41%
Kakao NYBOT Rolling Realtime-Chart