Präsident in schweren Zeiten

Sonntag, 12.02.2017 17:31 von Handelsblatt - Aufrufe: 231

Frank-Walter Steinmeier, der gemeinsame Kandidat von SPD und Union, wird Nachfolger von Joachim Gauck. Doch der Erfolg der Koalition kann die wachsenden Rivalitäten zwischen den einstigen Partnern nicht überdecken.

Die Stimmen sind ausgezählt, der künftige Bundespräsident hat erste Gratulationen entgegengenommen, da schreitet er zum Rednerpult, um sich bei den Mitgliedern der Bundesversammlung zu bedanken. Um Joachim Gauck seine Bewunderung auszusprechen. Und um sich als Kämpfer für die europäische Idee zu präsentieren. Es gehe darum, die Fundamente Europas zu verteidigen. Europa sei „nicht unverwundbar, aber es ist stark“, ruft er den 1 260 Wahlleuten zu. Deutschland komme dabei eine wichtige Rolle zu. Deutschland werde weltweit als „Anker der Hoffnung“ angesehen. „Wenn das Fundament anderswo wackelt, dann müssen wir umso fester zu diesem Fundament stehen“, sagt er. „Lasst uns mutig sein, dann ist mir um die Zukunft nicht bange“, schließt er seine Dankesworte.

Der SPD-Politiker und langjährige Bundesaußenminister erhielt im ersten Wahlgang 931 von 1 239 gültigen Stimmen der Bundesversammlung. Das entspricht einer Zustimmung von gut 75 Prozent. 103 Wahlleute enthielten sich. Die Kandidaten der anderen Parteien blieben wie erwartet chancenlos. Die Bundesversammlung setzt sich zusammen aus den 630 Mitgliedern des Bundestages und 630 Mitgliedern, die die Länder entsenden. Steinmeier war Kandidat der Großen Koalition. Auch bei den Grünen und in der FDP war die Nominierung Steinmeiers im vergangenen Jahr auf breite Zustimmung gestoßen. Die Amtszeit des neuen Bundespräsidenten beginnt am 19. März, bis dahin ist Joachim Gauck, 77, noch im Amt. Gauck hatte aus Altersgründen nicht für eine zweite Amtszeit kandidiert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Twitter Chart
121,20
-0,62%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
MD31LN
Ask: 2,24
Hebel: 4,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD31LN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.