Powell-Rede schürt Zinsängste an der Wall Street

Dienstag, 27.02.2018 21:06 von Handelsblatt - Aufrufe: 223

In seiner ersten Rede gab der neue Fed-Chef Signale für eine Zinserhöhung. Die Indizes an den US-Börsen gaben daraufhin leicht nach.

An der Wall Street haben die Anleger am Dienstag verschnupft auf die erste Anhörung des neuen Fed-Chefs Jerome Powell im Kongress reagiert. Der Notenbank-Gouverneur bekräftigte die gestiegenen Inflationsaussichten. Seine Zuversicht, dass die Teuerung anziehen werde, habe zugenommen, sagte Powell vor dem Finanzdienstleistungs-Ausschuss des US-Repräsentantenhauses.

Sollte die Konjunktur zu sehr heißlaufen, werde die Fed die Zinsen schneller anheben. Manche Anleger rechnen für dieses Jahr mit vier statt mit drei Zinserhöhungen.

Der Dow Jones, der zunächst noch 0,4 Prozent zugelegt hatte, gab bis zum frühen Nachmittag in New York um 0,1 Prozent auf 25.682 Punkte nach. Der S&P 500 verlor 0,3 Prozent auf 2770 Punkte. Der Nasdaq-Index sank um 0,5 Prozent auf 7387 Punkte. An den Anleihemärkten zogen die Renditen deutlich an. So kletterte die Verzinsung der führenden zehnjährigen US-Staatsanleihen auf über 2,91 Prozent. Am Mittag hatte sie noch meist um 2,86 Prozent gependelt. Eine Zinserhöhung der Fed schon im März gilt inzwischen als so gut wie sicher.

An den europäischen Aktienmärkten gingen die Anleger ebenfalls in Deckung: Der Dax verlor 0,3 Prozent auf 12.490 Punkte, der EuroStoxx50 fiel um 0,2 Prozent auf 3458 Zähler.

Unter den Einzelwerten in New York standen Macy's im Rampenlicht. Die größte US-Kaufhauskette überraschte die Anleger mit besseren Geschäften als gedacht. Die Aktien sprangen vier Prozent in die Höhe.

Lange Gesichter dagegen bei Fitbit: Der Anbieter von Fitness-Armbändern enttäuschte mit den Quartalszahlen und dem Ausblick. Die Titel brachen um 13 Prozent ein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

19,04 $
0,00%
Macy's Chart
60,07 $
0,00%
Nasdaq Chart