Post will Briefporto 2014 auf 60 Cent erhöhen

Freitag, 15.11.2013 08:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 254

Erst vor Jahresfrist mussten sich Briefeschreiber an eine neue Zahl gewöhnen: 58 Cent kostet nach der ersten Erhöhung seit 15 Jahren ein Standardbrief. Zwölf Monate später soll es schon wieder teurer werden.

Die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) will nach Informationen des „Handelsblattes“ ihr Briefporto zum 1. Januar 2014 auf 60 Cent erhöhen. An diesem Freitag solle ein entsprechender Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt werden, berichtet das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Kundenkreise. Auf Anfrage der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX wollte sich ein Konzernsprecher dazu nicht äußern.

Erst zum Jahresbeginn 2013 hatte der Dax-Konzern das Briefporto um drei Cent auf 58 Cent erhöht. Die erste Briefpreiserhöhung nach 15 Jahren brachte dem Unternehmen nach eigenen Angaben rund 100 Millionen Euro Mehreinnahmen.

Im Briefbereich steht die Deutsche Post unter einem hohen Druck, weil E-Mail und Internet die klassische Briefzustellung zunehmend verdrängen. Preiserhöhungen kann der ehemalige Staatsmonopolist indes nur mit Genehmigung der Bundesnetzagentur durchsetzen. Preisänderungen bei Briefsendungen bis zu einem Gewicht von 1000 Gramm muss sich das Unternehmen stets vorab von der Behörde genehmigen lassen.

Im Oktober veröffentlichte Pläne der Bundesnetzagentur sehen vor, dass das Briefporto bei der Post in den nächsten fünf Jahren weniger stark steigen soll als die Inflationsrate. In die Berechnungen der Aufsichtsbehörde fließen dabei neben der Inflationsrate selbst auch die erwarteten Produktivitätsfortschritte bei der Post ein. Die den Briefmarkt beeinflussende Digitalisierung und der allgemeine Rückgang der Briefsendungen im Privatbereich schränkten den Spielraum der Post ein, weitere Produktivitätserhöhungen zu realisieren, hatte die Aufsichtsbehörde betont.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

38,85
-0,51%
Deutsche Post AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Post AG
HS3UVJ
Ask: 0,87
Hebel: 18,80
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3ZWT
Ask: 1,06
Hebel: 5,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3UVJ,HS3ZWT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.