Die Flaggen der Deutschen Post, Deutsche Post DHL Group und DHL.
Dienstag, 24.07.2018 14:11 von | Aufrufe: 1246

Post-it-Hersteller 3M macht wieder mehr Gewinn

Die Flaggen der Deutschen Post, Deutsche Post DHL Group und DHL. © Deutsche Post AG

ST. PAUL (dpa-AFX) - Der Mischkonzern 3M hat im zweiten Quartal wieder Boden gut gemacht. Nachdem in den ersten drei Monaten die US-Steuerreform sowie ein kostspieliger Rechtsvergleich belasteten, machte das für Scotch-Klebeband und Post-it-Sticker bekannte Unternehmen im zweiten Quartal wieder mehr Gewinn. Der Überschuss legte vor allem dank Unternehmensverkäufen von 1,58 auf 1,86 Milliarden US-Dollar (1,6 Mrd Euro) zu, wie 3M am Dienstag in St. Paul mitteilte.

Im zweiten Quartal stiegen die Erlöse im Vorjahresvergleich um 7,4 Prozent auf 8,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Größter Umsatzbringer war erneut das Industriegeschäft. Das größte Wachstum gab es in der Sicherheitssparte, in der 3M etwa Arbeitsschutzmittel wie Auffanggurte und Werkzeuggürtel verkauft.

3M hat sein Kommunikationsnetz-Geschäft an den Glasspezialisten Corning (Corning Aktie) verkauft und muss nun deswegen seine Gewinnprognose für das laufende Jahr anpassen. Der Nettogewinn je Aktie dürfte nun 9,08 bis 9,38 Dollar betragen statt 8,68 bis 9,03 Dollar. Dagegen könnte der unter anderem um den Verkaufserlös bereinigte Gewinn etwas niedriger ausfallen, nämlich bei 10,20 bis 10,45 Dollar je Aktie. Bislang hatte das obere Ende der Spanne bei 10,55 Dollar gelegen./she/nas/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

85,785
-1,29%
3M Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur 3M Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News