Positive Signale im Handelsstreit lassen die Anleger hoffen

Dienstag, 11.12.2018 09:11 von Handelsblatt - Aufrufe: 399

Aufatmen an der Börse: Der Dax steigt endlich wieder. Grund sind Hoffnungen auf ein Ende des Handelsstreits – Peking verwies auf neue Gespräche.

Nach den Kursverlusten der vergangenen Tage übernehmen am Dienstag wieder die Schnäppchenjäger das Ruder an der Börse. Der Dax steigt in den ersten Handelsminuten um 0,9 Prozent auf 10.719 Punkte und macht damit einen Teil seiner Verluste vom Montag wieder wett.

Zum Wochenbeginn hatte der deutsche Leitindex 1,5 Prozent auf 10.622 Zähler verloren. Damit summierte sich das Minus der vergangenen Tage auf 7,4 Prozent. Konjunktursorgen und die Unsicherheit rund um den Brexit hatten für fallende Kurse gesorgt. Zwischenzeitlich markierte der Dax sogar ein Zweijahrestief.

Ein Grund für das leichte Plus am Dienstag sind positive Signale beim Handelsstreit. So haben die USA und China nach Angaben aus Peking den Fahrplan für die nächste Phase ihrer Handelsgespräche ausgelotet. Dazu telefonierten US-Finanzminister Steven Mnuchin, der amerikanische Handelsbeauftragte Robert Lighthizer und der chinesische Vize-Ministerpräsident Liu He am Dienstag miteinander, wie das Handelsministerium in Peking mitteilte.

Beide Seiten hätten ihre Ansichten darüber ausgetauscht, wie der zwischen den Präsidenten Donald Trump und Xi Jinping beim G20-Gipfel in Argentinien erzielte Konsens umgesetzt werden könne. Die US-Seite äußerte sich zunächst nicht zu dem Telefonat.

Trump und Xi hatten in Argentinien eine Art Waffenstillstand im Handelsstreit vereinbart. Die für den 1. Januar geplante Verhängung zusätzlicher US-Zölle auf chinesische Güter wurde verschoben, um mehr Zeit zur Beilegung einzelner Streitpunkte zu bekommen. Das ließ Hoffnung auf eine Entspannung in dem Konflikt aufkommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

117,70
-1,01%
Aeroports de Paris Realtime-Chart
Goldman Sachs Group Inc Chart
61,105 $
-0,16%
Nasdaq Chart
12,75
+0,55%
Nordex SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Aeroports de Paris
MB2ZRS
Ask: 3,81
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB2ZRS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.