Die portugiesische Flagge.
Dienstag, 26.11.2013 17:00 von | Aufrufe: 105

Portugal verabschiedet umstrittenen Sparetat für 2014

Die portugiesische Flagge. pixabay.com

LISSABON (dpa-AFX) - Überschattet von Protestkundgebungen hat das Parlament im Euro-Krisenland Portugal den umstrittenen Sparetat für 2014 verabschiedet. Der Haushaltsentwurf wurde am Dienstag mit den Stimmen der Abgeordneten der liberal-konservativen Mehrheitsregierung von Ministerpräsident Pedro Passos Coelho gebilligt.

Der Etat sieht Sparanstrengungen von 3,9 Milliarden Euro oder 2,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts vor. Es sind die strengsten Sparvorgaben im Staatshaushalt seit 1977.

Die größte Oppositionskraft, die sozialdemokratisch orientierte Sozialistische Partei (PS), stimmte wie alle linksgerichteten Parlamentsparteien geschlossen gegen den Entwurf. Während der Abstimmung protestierten Tausende Menschen vor dem Parlamentsgebäude gegen die Sparpolitik./er/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News