Portugal stemmt sich gegen die Krise

Mittwoch, 20.02.2013 12:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 135

Die Öffentlichkeit sieht in Portugal oft nur den Anführer der "PIIGS"-Schuldenstaaten. Dabei feiert das Land Exporterfolge. Auch Audi, H&M und Birkenstock setzen auf Portugal - ein Hoffnungsschimmer in der Krise.Natalina Magro ist zufrieden mit den Geschäften. Von der Krise auf dem Heimatmarkt spüre ihr Unternehmen nicht viel, sagt die Strategiemanagerin von Siscog. Die Firma aus Lissabon liefert Software an Betreiber von Eisenbahnbetrieben: die finnische Staatsbahn, die niederländische Staatsbahn, die Londoner U-Bahn und viele mehr. Sie alle steuern ihre Züge mit Programmen aus Portugal; koordinieren die Fahrpläne, verfolgen Bewegungen in Echtzeit.Die Kunden im Ausland garantieren Siscog gute Geschäfte; inmitten der Krise im eigenen Land. Denn noch immer ist die volkswirtschaftliche Lage düster an der Atlantikküste. Im vergangenen Jahr schrumpfte das portugiesische Bruttoinlandsprodukt um drei Prozent. Für 2013 Jahr erwartet die Nationalbank erneut einen Rückgang von 1,6 Prozent.Die Troika aus Internationalem Währungsfonds, der Europäischen Zentralbank und der EU hatte Portugal 2011 ein 78-Milliarden Euro Hilfsprogramm gewährt. Die daran geknüpften Bedingungen lasten schwer: Um das Haushaltsdefizit bis 2014 auf unter drei Prozent fast zu halbieren, muss großflächig gespart und der Arbeitsmarkt reformiert werden. Die Arbeitslosenquote liegt bei rund 16 Prozent.Aber nun gibt es erste Hoffnungszeichen: Mit 45 Milliarden Euro waren die Exportwerte im Jahr 2012 die stärksten der vergangenen zehn Jahre, zeigen Daten von AICEP Portugal, einer halbstaatlichen Handelsagentur.  Ob Kork, Leder, Plastik, Maschinenteile oder Hightech: Traditionell verbleibt ein Großteil aller portugiesischen Güter auf der iberischen Halbinsel und geht ins Nachbarland Spanien; im vergangenen Jahr fast jedes Vierte. Danach folgt schon Deutschland mit einem Anteil von 12 Prozent an den Exporten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
15,29
-0,16%
Hennes & Mauritz AB Realtime-Chart